MM1 Klausur 05.03.19

  • War ziemlich ähnlich zu der Altklausur, vor allem was den Aufbau angeht(also eine Aufgabe zu E-motoren, eine zu Sensorik,...), es kam diesmal der Asynchronmotor dran und bei der Regelungsaufgabe wurde sehr viel nach dynamischen Verhalten gefragt, bspw. PT_2 usw.. Außerdem musste man noch einen P-Verlauf bei gegebenen Störgrößen und Sollgrößenverlauf zeichnen. Eine Aufgabe zur Torsionssteifigkeit von Wellen, bzw zur Torsionskritischen Drehzahl, wobei die Formel sogar gegeben war und zu Kupplungen (was für Arten unterscheidet man, etc..). Ich hatte auch das Gefühl, dass ich in der Vorbereitung viel mehr hätte rechnen müssen, also die Altklausuren und den Klausuraufgabenkatolog besser bearbeiten.. aber die Klausur war alles in allem ziemlich fair.
    Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein, hoffe das hilft trotzdem.