Klausur F 2018 - Verdichterleistung ohne Massenstrom?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis von [tex]h_1-h_u[/tex] wieder in die obere Gleichung eingesetzt wird und nicht gleichgesetzt wird mit der Leistung.

    Irre können nicht in die Irre geführt werden.

  • Vielleicht noch Anderes erzählt. Du schreibst die erste HS Um Verdichter Zustand Umgebung bis Zustand 1. Da wegen stationäre prozess hast du keine Energieänderung und linke seite ist deswegen gleich null. Nun musst du deine rechte seite vereinfachen. Keine Wärmeübertragung findet hier statt da es adiabate prozess ist und Q_u1 ist ja null. Es kommt mit Massen keine Kin oder Potentielle energieänderung rein und raus daher hast du da nur Enthalpie die rein und raus geht wobei deine Vereinfachne erste HS sieht so aus: 0=P_v+M_L*(h_u-h_1) wenn du diese nach P_v auflöst hast du
    P_v=M_L*(h_1-h_u)=M_L*C_pL*(h_1-h_u)

  • Dankesehr, hatte in der Tat die vorherige Berechnung des Massenstroms übersehen. Sah so aus, als würde er quasi wegfallen - was aber nicht der Fall ist. Die haben das ja oben wieder eingesetzt. Also Leute sehr nett von euch. Danke!