• also das wäre meine Vorschlag für dich. Ich hatte das gleiche Problem wie du gehabt und bei mir lag es viel am Deutsch. In 2. An deiner Stelle würde ich versuchen in 2. Semester Vorlesungen von 2. Semester zu besuchen und Übungen zu machen und für mich schauen ob es machbar ist und dann wieder nächste Semester die Sachen von 1. Richtig machen. Es ist halt alles vorausgesagt dass du keine Zeitdruck hast . Es ist aber nicht schlimm 1 Jahr dein Studium länger dauern. Gehe am besten zu machender an der liwi und da kannst du sogar ne studentische Beratung machen

  • an deiner Stelle würde ich einfach das 2. Sem. regulär weiter machen, ohne ein Gedanke darüber zu machen, was im ersten Semester passiert ist. Natürlich wäre sinnvoll gewesen, wenn du die eine oder andere Klausur geschrieben hättest, um dir einen Eindruck zu machen, wie die Klausuren an der TU aussieht und wie man sich am besten voran geht. Du kannst ja jedes Semester je nach Spielraum eine Klausur dazu schreiben, oder generell dein Studiun nach deinem Wünsch gestalten, wie oder was du wann schreibst. Das ist nicht schlimm, dass man nicht nach dem Plan wie in Studienordnung beschrieben vorgeht.


    Aus Erfahrung sage ich dir aber, dass du dir kein weiteres Semester in der Art wie dieses Mal "gönnen" darfst. Schließlich kommt der Studienerfolg ganz darauf an, wie motiviert und interessiert du an die Sache rangehst und nicht auf die Sprache sonst iwelche Ausreden. Es soll keine Entschuldigung sein, dass du Ausländer bist und oder deswegen alles schief laufen darf/kann. Schliesslich muss man sich etwas mehr Mühe geben, wenn man sich als Ausländer in irgendwelcher Art benachteiligt fühlt.
    Viel Erfolg!

  • Ich war zwar nicht in deiner Situation, mein Studium ist aber wegen Vorkenntnissen auch nicht nach dem normalen Studienplan verlaufen.
    Meiner Meinung nach sind Module wie Werkstoffkunde II und auch TM II wesentlich effizienter zu hören, wenn man Grundkenntnisse in TM I und WK I hat. Wenn du hier also weit hinterher bist, würde ich solche Vorlesungen meiden.
    Geht natürlich auch ohne die Grundlagen, ist dann aber mit etwas mehr Aufwand verbunden.
    Generell kannst du im Modulhandbuch des Studiengangs sehen, welche Vorlesungen auf anderen aufbauen. Manchmal ist das aber auch ein wenig gut gemeint.


    Mein Vorschlag wäre, dass du dich von der Idee des Studienplans noch mehr ablöst.
    Module wie "Messtechnik, Sensorik und Statistik" aus dem 4. Semester sind ohne Vorkenntnisse hörbar. Das sind 6 CP die du vorziehen und dafür z.B. TM II erstmal raus lassen kannst.
    Module wie "Rechnergestütztes Konstruieren" und "Einführung in die Elektrotechnik" aus dem 2. Semester kannst du problemlos schreiben.


    Nach der Prüfungsphase im Sommersemester sind erstmal ~ 5-8 Wochen Pause, bis die Nachschreibeklausuren aus dem 1. Semester kommen. So ist die nächste TM I Prüfung z.B. am 27. Sep. 2019
    TM I ist ein Fach, das man sich mit dem Buch "Technische Mechanik 1: Statik" von Gross problemlos selbst beibringen kann. Das Buch gibt es in der Bib oder kostenlos als link.springer.com Download im TU W-Lan.
    Nimm die Zeit nach deinen 2. Semester Prüfungen und bring dir TM I selbst bei, dann hast du bei deinem 2. Durchgang durch das erste Semester z.B. Platz für TM III (Was ohne TM II geht).



    Lass den Kopf nicht hängen. Es tut weh sich so selbst zu enttäuschen, aber du bist mit sowas nicht allein. Einige von uns hatten solche "Absturzsemester", mit denen wir nicht zufrieden sind. Lern aus deinen Fehlern und mach das beste daraus!

  • red_

    Hat den Titel des Themas von „keine Klausur in 1.Semester geschrieben“ zu „tipps“ geändert.