Hallo,
In meiner Prüfung kamen heute folgende Themen dran. Sie kamen auch schon in füheren Protokollen vor.
Fragenblock I (siehe 10.02.17)
Motorräder
Mit welchem Rollwinkel wird die Kurvenfahrt bei einem Motorrad mit 1g Querbeschleunigung durchgeführt?
- theoretischer Rollwinkel 45°
- reifenbedingter Zusatzrollwinkel von ca 10%
- Durch Kreiselkräfte und Giermoment bedingter Zusatzrollwinkel ca. 1 %
Warum ist die Manövrierbarkeit eines Motorrades nicht zwangsläufig besser, als die eines Zweispurfahrzeuges?
- Erster Lenkimpuls ist entgegen der gewünschten Lenkrichtung.
- Durch Schräglage ist Motorrad in der Kurve deutlich breiter als im Stand
--> Fahrspur des Motorrades ist ähnlich breit wie die eines Zweispurfahrzeuges.
Wie verändert sich die Schräglage des Motorrads durch lean-in statt lean-with?
- Motorradrollwinkel verringert sich
NAchfrage: Welcher Nachteil ergibt sich durch lean-with im Vergleich zu lean-in in BEzug auf die Manövrierbarkeit?
- Der Fahrer hängt insbesondere mit seinem Kopf noch weiter in den Gegenverkehr
Fragenblock II (siehe Protokoll 19.02.18):
Es war das Blockschaltbild im Anhang gegeben.
Wie muss das (Simulink-)System erweitert werden, wenn nicht nur Längs- sondern auch Querdynamik abgebildet werden soll?
Hier war ich ziemlich schnell überfragt, wo wich alpha und wo ich alpha* zu benutzen habe und wieso sich die µ-Schlupf-Kurven für Längs- und Querkraft in der Lage des Maximums unterscheiden.
Viel Erfolg!