Protokoll 08.03.19

  • Hallo,


    In meiner Prüfung kamen heute folgende Themen dran. Sie kamen auch schon in füheren Protokollen vor.


    Fragenblock I (siehe 10.02.17)


    Motorräder


    Mit welchem Rollwinkel wird die Kurvenfahrt bei einem Motorrad mit 1g Querbeschleunigung durchgeführt?


    - theoretischer Rollwinkel 45°
    - reifenbedingter Zusatzrollwinkel von ca 10%
    - Durch Kreiselkräfte und Giermoment bedingter Zusatzrollwinkel ca. 1 %


    Warum ist die Manövrierbarkeit eines Motorrades nicht zwangsläufig besser, als die eines Zweispurfahrzeuges?


    - Erster Lenkimpuls ist entgegen der gewünschten Lenkrichtung.
    - Durch Schräglage ist Motorrad in der Kurve deutlich breiter als im Stand
    --> Fahrspur des Motorrades ist ähnlich breit wie die eines Zweispurfahrzeuges.


    Wie verändert sich die Schräglage des Motorrads durch lean-in statt lean-with?
    - Motorradrollwinkel verringert sich
    NAchfrage: Welcher Nachteil ergibt sich durch lean-with im Vergleich zu lean-in in BEzug auf die Manövrierbarkeit?
    - Der Fahrer hängt insbesondere mit seinem Kopf noch weiter in den Gegenverkehr





    Fragenblock II (siehe Protokoll 19.02.18):


    Es war das Blockschaltbild im Anhang gegeben.
    Wie muss das (Simulink-)System erweitert werden, wenn nicht nur Längs- sondern auch Querdynamik abgebildet werden soll?


    Hier war ich ziemlich schnell überfragt, wo wich alpha und wo ich alpha* zu benutzen habe und wieso sich die µ-Schlupf-Kurven für Längs- und Querkraft in der Lage des Maximums unterscheiden.


    Viel Erfolg!