Ratschläge Tipps für Einführung Elektrotechnik?

  • Ich fand ET jetzt persönlich nicht so so schwer. Du musst rechnen und am Ball bleiben weil im Endeffekt ist es Kampfrechnen und mangelndes Verständnis für Details lässt sich dort (meiner Meinung nach) sehr gut mit Übung ausgleichen. Ich glaube der schlechte Ruf bzw die schlechte Quote kommt daher, dass viele im 2. Semester auf die Schnauze fliegen weil sie glauben es wird so angenehm wie das erste und sie müssen wenig machen. Generell finde ich sollte man immer mit dem nötigen Respekt an die Module ran gehen sich aber keine Angst machen lassen, weil die macht es dir idR nur schwerer dich wirklich hinzusetzen und mit dem Fach auseinander zusetzen.

  • Sehe ich ähnlich. ET hat super Materialien und ist zumeist auch fair gestellt, es ist halt einfach viel und manchmal auf etwas Schwer zu verstehen aber mit viel Übung eigentlich garantiert zu bestehen. Ich denke ebenfalls das viele das 2. Semester unterschätzen, da das erste Semester ziemlich einfach ist und man vllt. Mit wenig Aufwand alles bestanden hat aber mit TM2, Mathe2 und ET gleichzeitig ist das ne andere Sache da werden sich viele umgucken am Ende und das erste mal sehen wie es eigentlich wirklich ist. Und es ist das erste Sommersemester vllt. Drückt das auch auf die Stimmung :D

  • Ich habe Elektrotechnik im zweiten Semester gerade so bestanden und das lag grundsätzlich nicht am Fach an sich, sondern den Umständen. Das zweite Semester zieht ziemlich an, gerade im Hinblick auf den benötigten Zeitaufwand für die Kurse und die tatsächlich zur Verfügung stehende Zeit. CAD ist der absolute Zeitfresser und dann noch TM 2 sowie Mathe 2, das ist schon übel. Außerdem ist man noch nicht diese Form des Kampfrechnens gewöhnt. Inwischen würde ich ET bestimmt besser bestehen, da ich einfach ein anderes mathematisches Verständnis aufgebaut habe und auch stumpf runter rechnen kann.


    ABER wichtigster Tipp: fängst du das Rätsel am Ende an, bist du defintiv durchgefallen