Klausurprotokoll

  • Diesen Winter fand zum ersten mal Wälzlagertechnik statt. Die Klausur sah folgendermaßen aus:


    Am Anfang wurden jedem Prüfling drei Fragen schriftlich gegeben, für die an 30min hat. (Generell fanden wir die Zeit hierfür fair) Anschließend kam man zu zweit zu Kirchner ins Büro und es wurden ergänzende Fragen gestellt. Alles zusammen also ähnlich wie das Vorgehen von zB PTU.


    In unserem Fall kamen zwei Bögen zum Einsatz:


    1. Unterschiedliche Schadens Arten bei überschreiten der statischen Tragsicherheit und der Lebensdauer nennen und den Mechanismus erklären.


    2. Gegeben ist ein Lager mit Punktlast. Gezeichnet werden soll der zeitliche Verlauf der Belastung an einem Punkt auf dem innen bzw ausenring


    3. Das reibungsverhalten eines nup Zylinderrollenlagers mit dem eines Rillenkugellagers vergleichen


    Sowie


    1.) Beschreiben sie den Unterschied zwischen einem Rillenkugel- und einem vollrolligen Zylinderlager, achten sie dabei vor allem auf Belastungsfähigkeit und Reibung.


    2.) Beschreiben sie oberflächeninduzierte Schäden. Gehen sie vor allem auf die Schmierfilmdicke und Herztsche Pressung ein.


    3.) Stellen sie graphisch die kinematischen Zusammenhänge in einem Wälzlager dar.