Bachelorarbeit am GLR

  • Hey,


    hat hier jemand seine Bachelor-Thesis am GLR geschrieben und kann mir berichten wie das so war?
    Mir wurde ein Thema angeboten, was sehr, sehr spannend ist, allerdings wurde gleichzeitig gesagt, dass das zeitlich schon ein Aufwand ist.


    Vielleicht könnt ihr ja Mal berichten, wie so die Arbeitsbelastung ist, die Betreuung, die Noten, was ihr gemacht habt und wie lange ihr im Endeffekt gebraucht habt.


    Danke!

  • Ich habe meine Bachelor-Thesis am GLR geschrieben.
    Generell ist dort jede Arbeit sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Allerdings ist das nicht unbedingt etwas schlechtes.
    Die Betreuung ist sehr gut (kommt natürlich auch immer etwas auf den Betreuer an, ich hatte da auf alle Fälle einen sehr guten erwischt) und es wird einem immer geholfen falls man nicht weiterkommt oder wo festhängt.
    Die Arbeitsauslastung war entsprechend hoch gewesen - ich habe bestimmt 5 Monate daran gesessen, mehr oder weniger Vollzeit.
    Die Notenvergabe ist sehr fair und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen (nach deinem Kolloqium beraten sich die Doktoranten und Prof. Schiffer, aber das Bewertungssystem wird geheim gehalten).
    Allen in Allem kann ich sagen dass ich vor allem im Master gemerkt habe wieviel ich durch die Bachelor Arbeit dort in der Anwendung gelernt habe und bereue es auch kein bisschen (eventuell) mehr Aufwand geleistet zu haben als in anderen Fachbereichen. Wenn dir das Thema so zuspricht und spannend vorkommt, würde ich auf alle Fälle auch zugreifen. Mir war vor meiner Thesis auch klar dass es nicht einfach werden würde - aber es hat sich sehr gelohnt ;)
    Viel Erfolg

  • Das Ding ist, dass ich gezwungen bin, bis Mitte September fertig zu werden und ich 2,5 Tage die Woche verplant bin (Arbeit/Vorlesungen). Will Mitte April anfangen.
    Hab etwas Sorge, dass sich das Ganze dann doch irgendwie über die 5 Monate streckt

  • Ich habe nicht am GLR Bachelor Thesis geschrieben, sondern am PtU. Ich habe die fünf Monate komplett benötigt, da ich zwischen drin noch sieben Wochen Pause gemacht habe, um Klausuren zu schreiben, und eine Woche krank war. Den Rest war ich vollzeit (inklusive Schreiben der Ausarbeitung am Wochenende) mit der Thesis beschäftigt. Die Thesis in Teilezeit in drei Monaten zu schreiben halte ich für utopisch, kommt aber sicherlich auch auf den Anspruch an. Ich habe vollgas gegeben und bin mit einer 1,3 sehr zufrieden gewesen.

  • Hey ich war Hiwi am GLR und hab auch meine BA am GLR geschrieben und kann nur bestätigen, dass es sehr interessant ist allerdings auch zeitintensiv und anspruchsvoll (dafür lernt man sehr viel falls man sich für den Fachbereich interessiert). Ich habe damals 5-6 Monate vollzeit daran gesessen und dasselbe war für alle BA Studenten in meiner Arbeitsgruppe auch der Fall (Es kam auch vor das 2 leute aus meiner gruppe verlängern mussten). Um dich etwas zu motivieren ich habe auch 1-2 mal die Woche Arbeiten müssen, war dafür aber regelmäßig am Wochenende da und da war ich nicht der einzige. In die Bewertung gehen viele Faktoren wie wissenschaftliches Arbeiten, Fachkenntnisse & auch deine Entwicklung während der Arbeit, da auch nicht jeder Vorkenntnisse mitbringt (ich glaube das die schriftliche Ausarbeitung und die Präsentation ca 1/3 deiner Note ausmachen). Wenn man Bock auf das Thema hat wird es dir sicherlich Spaß machen trotz des Aufwands ansonsten empfehle ich dir einfach mal mit dem entsprechenden Wimi zu reden und alles offen zu Besprechen. Viel Erfolg!