Modalmatrix Q

  • Hi,


    ich hätte gesagt, dass es egal ist, da alles gleich "vertauscht" wird. Also alle Matrizen bzw. der Kraftvektor werden in gleicher Weise transformiert, sodass bei der Rücktransformation der Einfluss der vertauschten Reihenfolge verloren geht.


    Grüße und viel Erfolg!

  • @mjg: das ist mir schon klar, ich fragte mich, ob es egal wäre z.B. q1 und q2 zu vertauschen, da es ja eigentlich willkürlich ist was ich q1 oder q2 nenne (solange die EW dazu passen).


    @chrissi.96: ja mag sein aber z.B. in SoSe 2017 musste man nur die modalen Matrizen berechnen aber nicht rücktransformieren. Daher hätte man erstmal ein anderes Ergebnis...


    Wünsche euch auch viel Erfolg!

  • Das ist egal, solange es in sich konsistent ist. Es gibt ja keine Regel die besagt, in welcher Reihenfolge Eigenkreisfrequenzen zu definieren sind (von klein nach groß o.ä.).
    Die Lösungen unterscheiden sich ja nur marginal in ihrer Anordnung, denke dass bekommen die in der Korrektur hin.