Gedächtnisprotokoll 18.03.19

  • Die Prüfung bestand wie angekündigt aus fünf Aufgaben, die in drei bis fünf Teilaufgaben unterteilt waren. Einer der Aufgabenteile war meistens eine Rechenaufgabe, die wiederum in zwei bis vier Teile geteilt war. Somit war die Zeit sehr knapp (bei mir und bei allen mit denen ich geredet habe), weshalb es sich empfiehlt mit den Verständnisaufgaben anzufangen, da man so schnell Punkte holt.
    Zur den Aufgaben
    1: Hybride
    1.1 Was ist der Grundgedanke hinter der Verwendung von Hybriden
    1.2 Erläutern sie die Hybridarten (seriell, parallel, leistungsverzweigt, hier waren soweit ich es verstanden habe ein kurzer Text und keine Skizze gefordert
    1.3 Die Skizzen (9) von verschiedenen Hybridantrieben waren gezeigt, man sollte seriell, parallel und leistungsverzweigt zuordnen
    1.4 Was ist die wichtige mechanische Komponente beim Toyota Yaris, Skizzieren: Planetengetriebe (Wortwahl und Autotyp möglicherweise anders)
    1.5 Beschleunigung eines Hybridautos (Masse Leistung... gegeben)
    a) wie lang braucht das Auto bei voller Leistungsbereitstellung von 0 auf 108 zu beschleunigen unter Vernachlässigung der Fahrwiderstände
    b)
    c) wie oft kann das Auto mit 5kWh auf 108 beschleunigen
    d) Wie lange kann das Auto bei 108 km/h mit 5kWh fahren (nicht sicher ob die genau so war)
    2.
    3.
    4.
    5.Sicherheit
    5.1 Nennen und beschreiben der Verformungszonen der Karosserie
    5.2 Kraft Weg Diagramm der Karosserie eintragen
    5.3 reale Insassenbeschleunigung eintragen
    5.4 Lückentext Passive Aktive, Primäre Sekundäre Tertiäre Sicherheit


    Aufgaben bei denen ich die Zuordnung nicht mehr weiß (nicht vollständig gerne ergänzen)
    Vor- und Nachteile Trommel und Teilscheibenbremse ankreuzen
    je 3 Vor- und Nachteile von Handschaltgetriebe ggü AMT und ggü DCT nennen
    Seitenkraft berechnen
    aus Seitenkraft Schräglauf am Vorder und Hinterrad ermitteln (Vorder und Hinterrad unterschiedlich stark belastet)
    Borstenmodell anhand der my S Kurve Erläutern
    my S Kurve für verschiedene Reifen und Fahrsituationen
    Ankreuzaufgabe (wahr falsch) zu Aussagen über Reifen

  • Ergänzend zum Vorredner wurde noch Folgendes in der Klausur abgefragt (wobei ich die Zurodnung zu den einzelnen Aufgaben auch nicht mehr zusammenkriege):


    Aufgabe zum Triebstrang: Eine Tabelle mit den 4 Spalten "Aufgabe im Triebstrang", Beispiel 1, Beispiel 2 und Beipiel 3 war gegeben. Dazu gab es 4 Zeilen: Antrieb, Kupplung, Getriebe und Achsgetriebe.
    Die Tabelle sollte man ausfüllen.


    In einer anderen Aufgabe war ein F_z, v, n_Mot, M_Mot Graph mit der P_n,max und der Fahrwiderstandslinie im 1. Quadranen, und der M_max Kurve im 3. Quadranten gegeben.
    1) Zunächst sollte man 2 benachbarte Gänge in den 1. Quadranten einzeichnen und anhand dessen das Phänomen der Getriebelücken erklären.
    2) Dann sollte man die Muschelkurven in den 3. Quadranten zeichnen und dazu auch de beiden benachbarten Gänge. Man sollte hierzu erklären wie man durch mehr Gänge den Kraftstoffverbrauch senken kann.
    3) Zuletzt sollte man in alle Quadrabten ein CVT-Getriebe einzeichnen und dessen Vorteile daran erklären. Aber auch sagen durch welchen Effekt seine Vorteile geschmälert werden.


    Zum Kapitel 6 Bremsen wurde Folgendes verlangt:
    Man sollte eine Zeichnung zu den 2 möglichen Bremskreisaufteilungen ergänzen und diese benennen (Vorderachs-/Hinterachsaufteilung, Diagonalaufteilung).
    Außerdem waren zum Thema ideale Bremskraftverteilung im PKW vs. Krad die beiden Graphen (Hinterrad über Vorderrad und Zugkraft über Bremsen) gegeben und entweder die Kennlinie des Pkws oder des Krads gegeben und man sollte die jeweils andere ergänzen.


    Es gab noch einige andere Aufgaben, an die ich mich aber leider auch nicht mehr erinnern kann.