Klausur Etechnik 22.03.19

  • Eben. Und diesen 'ungewöhnlichen Anspruch' besonders an einem Nachschreibe-Termin zu stellen, finde ich etwas fraglich.
    Zudem: Es ist eine dreistündige Klausur, die um 16 Uhr beginnt und, von der einen Gruppe zumindest, auf NEONGELBEM Papier bearbeitet werden soll.

  • Eben. Und diesen 'ungewöhnlichen Anspruch' besonders an einem Nachschreibe-Termin zu stellen, finde ich etwas fraglich.
    Zudem: Es ist eine dreistündige Klausur, die um 16 Uhr beginnt und, von der einen Gruppe zumindest, auf NEONGELBEM Papier bearbeitet werden soll.

    Das mit dem Gelben Papier hatte ich ebenso das Problem, fand es anfangs auch ungewöhnlich allerdings waren die Aufgaben das Hauptproblem im meinen Augen.

  • Jap, die Klausur hat auf mich overall den Eindruck gemacht, als wolle man dieses Mal besonders viele Studenten rausprüfen. Ich fand, die ungewöhliche Schwierigkeit lag nicht mal direkt in der Materie, was bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehbar ist - sondern wurden einige Aufgaben so umständlich und ungewohnt präsentiert, dass man, auch wenn die Materie eigentlich sitzt, sie dennoch nicht lösen konnte (wenn man nicht dahinter blickte). Die hinteren Aufgabenteile sind in ähnlicher Form bereits in einigen Altklausuren vorgekommen, aber die ersten waren so losgelöst von den Übungen und den Altklausuren, dass ich persönlich mein Wissen nicht richtig zu Papier bringen konnte.

  • Ich finde auch, dass die aufgaben 1 und 2 sehr ungewöhnlich waren. Bin nur sehr froh, dass ich die die Klausur von aufgabe 8 in Richtung 1 bearbeitet habe. Das Problem ist meiner Meinung nach auch, dass bei aufgabe 1 relativ viel zeit verloren ging, um nach den gesuchten größen umzuformen....
    Und bei Aufgabe 2 wusste ich nicht was verlangt war, auch wenn ich vermute, dass die aufgabe nicht so schwer war.


    Im allgemeinen finde ich es immer komisch wie es dazukommt, dass die Klausuren immer wieder solch unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben. Gerade im Vergleich zur Klausur vom WiSe 17/18 ist das schon enorm.

  • Ging mir genauso.. Aufgabe 1 und 2 waren per se keine schwierigen Aufgaben nehme ich an, jedoch hat mich ihre Formulierung dazu verleitet direkt weiterzublättern. Meiner Meinung schade, da gerade die ersten 2 Aufgaben normalerweise anspruchsvoll, aber auch lösbar sind und man da sein Verständnis zeigen kann.

  • Denkt ihr, dass die Möglichkeit besteht, dass man sich für eine Senkung der Bestehensgrenze einsetzen kann? Immerhin haben bisher beinahe alle, mit denen ich geredet habe, die selbe Meinung und mich zum Beispiel hat diese Klausur im Drittversuch erwischt... genau so wie bestimmt viele andere im Zweitversuch.

  • Also ich kann den Meinungen hier nur zustimmen. Aufgabe 1 und 2 dieser Klausur waren einfach so ungewöhnlich, dass obwohl ich in den ganzen vorherigen Übungsklausuren die ich gerechnet habe, bei denen ich die ersten zwei Aufgaben zu Netzwerkanalyse und Superposition hinbekommen habe, diese einfach nicht lösen konnte. Außerdem fand ich den zweiten Teil der Tiefpass Aufgabe auch sehr ausführlich, da das Ergebnis Übertragungsfunktion ein mehrfacher Bruch war und das auflösen nach meiner Meinung auch nicht so leicht

  • Fand die Klausur definitiv auch echt schwer verglichen zu den Altklausuren, grade wenn man sich die letzten Semester anschaut und habe noch mit niemandem gesprochen der wirklich ein gutes Gefühl hat.
    Man muss allerdings auch bedenken dass 3 Aufgaben exakt so schon in den Altklausuren vorkamen, die superposition war aus H12, die Schaltvorgänge und die Drehstromaufgabe beide aus F15.


    Denke aber die Musterlösung kommt frühestens am Montag...die Kausur war ja Freitag erst gegen 18:40 oder so zu ende

  • Ich würde dann heute zur Fachschaft gehen und das mal ansprechen- falls jemand mitkommen möchte: erhöht nur die chance, etwas zu bewirken

    Gut, dass du das am Montag gemacht hast. Bin jetzt aber auch neugierig, was sagt die Fachschaft zu dem Thema gesagt hat? Bzw. wie wird bei so Angelegenheiten weiter verfahren?

  • Gut, dass du das am Montag gemacht hast. Bin jetzt aber auch neugierig, was sagt die Fachschaft zu dem Thema gesagt hat? Bzw. wie wird bei so Angelegenheiten weiter verfahren?

    Würde mich auch interessieren. Fand die Klausur ziemlich hart obwohl ich sehr gut vorbereitet war. Muss jetzt bangen und hoffe nicht im Drittversuch zu landen.