Ablauf der Veranstaltung

  • Da ich nicht in Darmstadt bin und mich ein wenig auf das Fach nächstes Jahr einstellen muss, könnte mir jemand freundlicherweise den Ablauf schildern?


    Fragen die mich interessieren würden, wären beispielsweise?


    Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung und mit Anwesenheitspflicht? an wie vielen Terminen?
    An welchen Wochentag war denn dieses Semester?
    Wie viele Essays muss mann einreichen?
    Was passiert beim Fehlen?


    Gibt es Alternativen für das SS?

  • Hi,


    Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung, die nur im Wintersemester stattfindet. Sprich: Es gibt keine Möglichkeit dieses Fach im Sommersemester zu prüfen.
    Anfangs in der Vorlesung hieß es, dass es eine Anwesenheitspflicht in der VL geben würde, die allerdings nie kontrolliert wurde.
    Bis zur Weihnachtspause finden Vorlesungen (Mo 11:40-13:20) zu ausgewählten Themen in Kooperation mit Professoren aus dem Maschinenbau statt. Nach der Weihnachtspause folgten dann Debatten zu vier verschiedenen Themen anstatt der Vorlesungen. Die Tutorien behandeln die Themen der Debatten.
    Die Prüfungsleistung teilte sich in 3 Abgaben und den Besuch von zwei Debatten auf. Bei einer Debatte muss man selber Vorbereiten/Debattieren bei der zweiten musste man protokollieren.
    Es gab viele verschieden Termine sowohl für Debatte als auch Tutorium zur Auswahl.


    Abgaben:

    • 1 Essay, 20.000 -23.000 Zeichen, Abgabe bis zum 21.1.19
    • 1 Protokoll zu einer Vorlesung, 8.000-9.000 Zeichen, Abgabe bis zum 21.12.18 (Bis dahin waren nahezu alle Vorlesungen vorbei)
    • 1 Protokoll zu einer Debatte, 8.000-9.000 Zeichen, Abgabe bis zum 18.02.19 (1. Montag in vorlesungsfreier Zeit)

    Das Protokoll der Debatte muss zu einer Debatte sein, dessen Thema man nicht vorbereitet/debattiert hat. Während der Debatten wurde die Anwesenheit kontrolliert.
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben Studierende, die bei einer Debatte gefehlt haben einen alternativen Termin erhalten. (Angabe ohne Gewähr)


    Hoffe, dass das weiterhilft.