Tipps Wahlfächer und Tutorium

  • Welche Wahlfächer im Bachelor sind gut machbar und ziemlich einfach mit geringstem Widerstand?


    Ist Fahrzeugtechnik wirklich so schwierig?


    Welches Tutorium könnt ihr empfehlen, welches einfach ist und wenig Vorkenntnis benötigt. Ich habe den Eindruck, dass quasi Wahlfächer ausschlaggebend für ein Tutorum sind oder gibt es welche wo man kene speziellen Fächer belegt haben muss?

  • Fahrzeugtechnik ist nicht schwer, es ist einfach sehr viel.


    Meiner Meinung nach sollte man seine Fächer nach seinen Neigungen auswählen und nicht nach dem, was am einfachsten ist. Wenn man sich für ein Fach interessiert, kann man sich wesentlich besser dafür begeistern.


    Vergleichsweise wenig Aufwand braucht Gestaltung Mensch Maschine Schnittstelle. Von 3D Druck und Laser in der Fertigung habe ich ähnliches gehört.

  • Ich weiß ja nicht ob der "Weg des geringsten Widerstandes" der richtige ist. Du solltest dir eher deine Interessen klar machen und darauf basierend Schwerpunkte raussuchen.
    Mir sind bis jetzt Klausuren in Modulen, die ich interessant fand bzw die mir Spaß gemacht haben deutlich einfacher gefallen (und wir reden hier von sowas wie Flugmechanik 1) als Module die eigentlich einfach zu bestehen
    aber für mich uninteressant waren.

  • Kann mich nur anschließen:
    Nimm das, was dich interessiert und was dir liegt, denn genau das wird dir dann am einfachsten fallen. Meine Wahlpflichtfächer waren keine von den typisch Einfachen, aber in denen habe ich meine besten Noten im ganzen Studium geschrieben.