WS17/18 A3 d4

  • Hallo zusammen,


    bei Aufgabe 3 d4. aus dem WS 17/18 wird darauf hingewiesen, dass der kritische Wert für u0,95 aus der SN-Tabelle abgelesen werden kann. Leider kann ich hier (und auch in der Übung, in der es genauso "erklärt" wurde) nicht nachvollziehen, wie man den Wert abliest, da meiner Ansicht nach nicht die richtige Tabelle gegeben ist.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke im Voraus! :)

  • Du hast ja hier ein Signifikanzniveau α von 5% und brauchst deshalb für den einseitigen Signifikanztest den Wert von [tex]z_{0,95}[/tex]. Diesen ließt du in der Tabelle wie folgt ab:




    In [tex]\color{red}{rot}[/tex] die ersten beiden Zahlen und in [tex]\color{Blue}{blau}[/tex] die zweite Nachkommastelle. Theoretisch müsste der Wert also [tex]z_{0,95} = 1,645[/tex] sein. In der Musterlösung haben sie halt 1,64 genommen. Warum weiß ich jetzt auch nicht, führt ja aber beides zum richtigen Ergebnis. :thumbup:

    Irre können nicht in die Irre geführt werden.

  • Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.
    In diesen Fall wenden wir den Hypothesentest direkt auf die Zufallsvariable X an, deren Standardabweichung/Varianz ja gegeben ist, da wir wissen, dass es sich um eine Bin-Verteile Zufallsvariable handelt.
    Betrachtet man hingegen das Beispiel aus Übung 9 Aufgabe 3, so wissen wir, dass X normalverteilt ist. Aber wir wenden den Hypothesentest nicht auf X sondern auf X_Quer an. Für das X_Quer ist die Verteilung über die Linearitätsbeziehungen der Normalverteilung zu bestimmen.
    X_Quer ist 1/N * Summe(X_i). Also gilt für Varianz_Quer = Varianz/N und somit sigma_quer = sigma/sqrt(N).


    Und nun wird X_Quer z-transformiert und man erhält die Form aus der Vorlesung. Allerdings ist das alles nicht von Relevanz für die VL. Man muss es nur einmal gesehen haben.


    Ich hoffe das hilft.