Feedback WiSe 18/19

  • Hallo schickes neues Maschbauer-forum,


    einfach mal um das neue Format zu testen und das Forum mit Infos zu füttern schreibe ich ein kurzes Feedback zur Kombi-Klausur Innovations- und Kundenbeziehungsmanagement.

    - Früher war die Prüfung mündlich, wird jedoch seit 2 Jahren nur noch schriftlich geprüft

    - Der Schwierigkeitsgrad und die Benotung sind mittlerweile wie von anderen Mündlichen gewohnt. Dieses Semester lag der Schnitt bei 1,8 mit vielen 1,0 und keine 5,0

    - Vorlesungsstil ist sehr locker und es wird viel diskutiert, sehr interaktiv mit vielen interessanten Gastvorträgen

    - Es sind lediglich 3-4 Termine pro Vorlesung. Die Termine waren von 8:00 - 15:00 Uhr und meist Samstags. (Kann man also wirklich in jeden Stundenplan reinpacken)

    - Viel Wert wird auf die Gastvorträge gelegt, deshalb empfehle ich sie zu besuchen und vor allem auf Themen zu achten, die auch im Laufe der Vorlesung erwähnt wurden

    - Prof. Stock-Homburg gibt öfter Hinweise auf mögliche Klausurfragen und am letzten Termin werden ein paar Beispielhafte Klausurfragen vorgestellt, manche schaffen es tatsächlich in die Klausur

    - Die schriftliche Prüfung dauerte dieses Semester 60 Minuten (jeweils 30 min pro Fach) und umfasste ca. 5-6 Fragen pro Fach. Die Zeit ist mehr als ausreichend um nachzudenken und die Fragen ausführlich zu beantworten.


    Ein Prüfungsprotokoll kann ich leider nicht mehr erstellen, habe mittlerweile alles wieder vergessen :D

    Allerdings kann ich sagen, dass nach 5 tagen vollzeit Auswendig lernen der Folien eine 1,0 drin ist. (Kommilitonen haben ohne Vorlesungsbesuch, aber mit 2 Wochen vollzeit Vorbereitung mit ausführlichen Notizen eine sehr gute Note geschafft). Insgesamt ist es eine lockere Veranstaltung und geschenkte 6CP.:thumbup:


    EDIT: - Die Vorlesungsfolien umfassen ca. 100 Folien pro Fach. Sprich 200 Folien für 6 CP

  • Weil ich von einem Kommilitonen drauf aufmerksam gemacht wurde. Das Modul wurde umbenannt zu "Marketingmanagement". Es besteht nach wie vor aus den beiden Vorlesungen "Innovations- und Kundenbeziehungsmanagement"