Hallo schickes neues Maschbauer-forum,
einfach mal um das neue Format zu testen und das Forum mit Infos zu füttern schreibe ich ein kurzes Feedback zur Kombi-Klausur Innovations- und Kundenbeziehungsmanagement.
- Früher war die Prüfung mündlich, wird jedoch seit 2 Jahren nur noch schriftlich geprüft
- Der Schwierigkeitsgrad und die Benotung sind mittlerweile wie von anderen Mündlichen gewohnt. Dieses Semester lag der Schnitt bei 1,8 mit vielen 1,0 und keine 5,0
- Vorlesungsstil ist sehr locker und es wird viel diskutiert, sehr interaktiv mit vielen interessanten Gastvorträgen
- Es sind lediglich 3-4 Termine pro Vorlesung. Die Termine waren von 8:00 - 15:00 Uhr und meist Samstags. (Kann man also wirklich in jeden Stundenplan reinpacken)
- Viel Wert wird auf die Gastvorträge gelegt, deshalb empfehle ich sie zu besuchen und vor allem auf Themen zu achten, die auch im Laufe der Vorlesung erwähnt wurden
- Prof. Stock-Homburg gibt öfter Hinweise auf mögliche Klausurfragen und am letzten Termin werden ein paar Beispielhafte Klausurfragen vorgestellt, manche schaffen es tatsächlich in die Klausur
- Die schriftliche Prüfung dauerte dieses Semester 60 Minuten (jeweils 30 min pro Fach) und umfasste ca. 5-6 Fragen pro Fach. Die Zeit ist mehr als ausreichend um nachzudenken und die Fragen ausführlich zu beantworten.
Ein Prüfungsprotokoll kann ich leider nicht mehr erstellen, habe mittlerweile alles wieder vergessen
Allerdings kann ich sagen, dass nach 5 tagen vollzeit Auswendig lernen der Folien eine 1,0 drin ist. (Kommilitonen haben ohne Vorlesungsbesuch, aber mit 2 Wochen vollzeit Vorbereitung mit ausführlichen Notizen eine sehr gute Note geschafft). Insgesamt ist es eine lockere Veranstaltung und geschenkte 6CP.
EDIT: - Die Vorlesungsfolien umfassen ca. 100 Folien pro Fach. Sprich 200 Folien für 6 CP