Erfahrungen - Technical Operations Research

  • Hey,

    hier findet ihr meine Erfahrungen zum Fach TOR im Wahlpflichtbereich III des Maschinenbau-Masters:


    TOR - TECHNICAL OPERATIONS RESEARCH - ERFAHRUNGEN - WISE 18/19


    Technical Operations Research - Optimierung von technischen Systemen

    Dr. Altherr, FST

    Wintersemester, Wahlpflichtbereich III, 4 CP

    Mündliche Prüfung


    Vorlesung: Do 09:50 - 11:30

    Übung: Do 11:40 - 12: 25 (direkt im Anschluss)

    Vorlesungsunterlagen über Moodle-Kurs


    Inhalt:

    In TOR werden Optimierungsprobleme behandelt. Dabei werden technische Fragestellungen untersucht, also z.B. welche Pumpen man auswählen und wie man diese verschalten sollte, damit genügend Volumenstrom bereitgestellt wird und die gesamten Energie- und Investitionskosten minimiert werden.

    Zuerst werden in der Vorlesung viele Grundlagen der Operations Research erklärt. Theoretische Grundlagen werden schrittweise erklärt und somit nachvollziehbar gemacht. In der zweiten Hälfte des Semesters geht es dann mehr um die Modellierung technischer Fragestellungen.

    Ich hatte im WI/MB-Bachelor bereits OR/PSCM (Operations Research / Production and Supply Chain Management) gehört, davon kam hier einiges wieder (Simplex, Dualität, Branch & Bound, TSP, dynamische Optimierung), mir war aber auch einiges - vor allem in der zweiten Hälfte - neu oder wurde tiefer behandelt (Gomory cuts, Modellierungstricks, zeitabhängige Systeme, Piecewise linear functions,...). Dadurch, dass ich OR/PSCM bereits gehört hatte (und darin sehr gut war), konnte ich mir etwas Lernaufwand sparen (der Simplex sitzt).


    Ablauf:

    In der Vorlesung wird einem der nötige Stoff vermittelt. Dr. Altherr erklärt sehr gut und anschaulich. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Vorlesung zu besuchen: Es ist spannend, man kann gut zuhören und ich persönlich wäre aus den Folien allein nicht immer schlau geworden (insbesondere, wenn es um den Ablauf beim Simplex, die Bedeutung von Indizes in Formeln oder um Sachen wie die Subtour-Eliminationen beim TSP geht). Die Pingo-Fragen in der Vorlesung haben beim Mitdenken geholfen. In der Übung werden Optimierungsprobleme mit Python gelöst - die Übungen sind freiwillig und nicht prüfungsrelevant. Die Übungsaufgaben wurden jeweils am Anfang der Übung ausgedruckt verteilt. Die Übungen waren ganz nett, aber ich habe dort keine großen Erkenntnisse gewonnen.


    Prüfung:

    Die Prüfung ist mündlich (etwa 30 min). Es ist eine Einzelprüfung, neben Frau Dr. Altherr & einem selbst ist noch ein WiMi anwesend.

    Die Prüfungstermine wurden mit einem Optimierungsproblem in der Vorlesung bestimmt (das war ziemlich cool - einerseits wurden die Methoden der Vorlesung so sinnvoll an einem echten Beispiel demonstriert, andererseits gab es so passende Prüfungstermine). Die Termine wurden Anfang Dezember vergeben.

    Zu Beginn der Prüfung kann man freiwillig einen fünfminütigen Vortrag halten, der grob zum Inhalt der Vorlesung passen sollte, bei mir gab es keine Rückfragen dazu. Danach werden Fragen zur Vorlesung gestellt. Es wurde viel zu Formelnotationen gefragt (insbesondere auch welche Indizes & welche Dimensionen), das hat mich etwas überrascht, ich hatte eher mit mehr Fragen zum großen Ganzen gerechnet oder damit, erklären zu müssen, warum welche Indizes wo stehen anstatt sie selbst zu notieren. Wenn man nicht weiterwusste, hat man eine kleine Hilfestellung bekommen. Mit Verständnis kommt man relativ weit, um das Auswendiglernen mancher Sachen führt allerdings kein Weg vorbei.

    Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm. Am Ende hatte ich eine sehr gute Note, habe aber auch einiges an Zeit investiert (wobei im Rückblick wahrscheinlich auch weniger Aufwand gereicht hätte).

    Der Schnitt war 1,6 und es ist niemand durchgefallen (laut Tucan).

    Ich habe ein Prüfungsprotokoll angefertigt und in die Filebase geladen.


    Einschätzung:

    Ich kann TOR auf jeden Fall weiterempfehlen, insbesondere auch für Maschinenbaustudierende, die bisher noch nicht mit OR in Berührung gekommen sind. Ich finde es eine sinnvolle Sache, ein spannendes Thema und Dr. Altherr macht die Vorlesung sehr gut. Im Gegensatz zu OR am FB01 (OR ist übrigens im Studium Generale) rechnet man hier leider nicht viele Sachen selbst, dafür sieht man, wofür die Methoden in der Realität genutzt werden.

    Ich würde empfehlen, die Vorlesung zu besuchen (auch wenn die Prüfung auch ohne Vorlesungsbesuch machbar wäre - dann mit etwas mehr Aufwand und einem passenden Buch als Ergänzung für die Stellen, an denen die Folien und das bruchstückhafte Skript nicht selbsterklärend sind).


    Bei Fragen zu meinem Bericht könnt ihr die gerne hier stellen.


    Liebe Grüße


    Melly

  • Die Vorlesung wurde im letzten Jahr komplett neu aufgebaut und alle Vorlesungen inklusive Unterlagen sind im Moodle-Kurs abrufbar. Einfach im Moodle-Kurskatalog auf den Kurs vom Vorjahr gehen, wie bei fast allen Kursen am FST ist eine Selbsteinschreibung ohne Schlüssel möglich und man hat somit Zugriff auf alle Unterlagen und Aufzeichnungen (davon könnten sich andere Institute gerne auch mal ein Beispiel daran nehmen).