Erfahrungen - Fahrzeugaerodynamik

  • Hey,

    hier findet ihr meine Erfahrungen zum Fach Fahrzeugaerodynamik im Wahlpflichtbereich III des Maschinenbau-Masters:


    FAHRZEUGAERODYNAMIK - ERFAHRUNGEN - WISE 18/19


    Fahrzeugaerodynamik

    Prof. Schütz (BMW), SLA

    Winter- und Sommersemester, Wahlpflichtbereich III, 4 CP

    Schriftliche Prüfung


    Vorlesung: Di 16:15 - 19:15 (alle zwei Wochen)

    Vorlesungsunterlagen über Tucan


    Inhalt:

    Prof. Schütz arbeitet bei BMW im Themengebiet der Fahrzeugaerodynamik. Nach Grundlagen zu Fahrwiderständen, Strömungslehre und Aerodynamik geht es (im interessantesten Teil der Vorlesung) darum, mit welchen Bauteilen und Maßnahmen die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs beeinflusst werden können. Danach wird auf die Aeroakustik und die Problematik der Sichtfreihaltung eingegangen. Zum Schluss gibt es noch einige Informationen zu Windkanaltechnik und ein paar Folien zu numerischer Strömungssimulation. Worauf ich vorher nie wirklich geachtet habe, mir aber seitdem bei gefühlt jedem Auto, an dem ich vorbeigelaufen bin, angeschaut habe, ist z.B. der Außenspiegel, der sowohl für Aerodynamik als auch Aeroakustik und Sichtfreihaltung eine wichtige Rolle spielt.


    Voraussetzungen:

    Auch wenn Fahrzeugaerodynamik offiziell vom SLA angeboten wird, sind die Mehrheit der Hörer/innen keine Strömungs-Leute, die nötigen strömungsmechanischen Grundlagen werden in der Vorlesung aufgefrischt. Voraussetzungen gibt es keine.


    Ablauf:

    Die Vorlesung wird sowohl im Winter- als auch Sommersemester gehalten und findet im zweiwöchentlichen Rhythmus Dienstag abends statt. Die Vorlesungsfolien gibt es über Tucan, wo sie passwortgeschützt hochgeladen werden. Da die Vorlesung eben nur zweiwöchentlich stattfindet, ist die Anzahl an Terminen überschaubar, am Abend die Konzentration drei Stunden lang hochzuhalten, ist aber nicht das entspannteste. Prof. Schütz hält die Vorlesung relativ lebhaft, also geht das auch. Die Vorlesung macht Spaß - mein einziger Kritikpunkt dazu sind die Folien, die - wie typische BMW-Folien eben so sind - teilweise relativ kleine Schrift haben.

    Von Prof. Schütz gibt es außerdem das Buch "Fahrzeugaerodynamik", welches über SpringerLink verfügbar ist (Ich wünschte im Nachhinein, ich hätte zur Prüfungsvorbereitung öfter auch ins Buch statt nur auf die Folien geschaut).

    Am Ende des Semesters wird eine zweitägige Exkursion nach München angeboten, an der ich aufgrund von Prüfungsterminen leider nicht teilnehmen konnte, die aber bestimmt sehr interessant gewesen wäre.


    Prüfung:

    Die Prüfung ist schriftlich, dauert 90 min und wurde dieses Jahr am 12. März geschrieben. Sie besteht aus drei Teilen, einem Wissens-/Verständnisteil mit Zuordnungsaufgaben und freien Antworten; einem Multiple-Choice-Teil mit Auswahl- und auch Wahr/Falsch-Fragen sowie einem Rechenteil. Ein Taschenrechner ist als Hilfsmittel zugelassen.

    Zur Prüfungsvorbereitung möchte ich lieber keine Ratschläge geben, da ich im Rückblick falsch und relativ ineffizient und ineffektiv gelernt habe.

    [Für die, die meine anderen Berichte gesehen haben und festgestellt haben, dass ich hier ausnahmsweise kein Prüfungsprotokoll hochgeladen habe: Die Prüfung besteht - durch den Multiple-Choice-Teil verstärkt - aus so vielen kleinen Fragen, dass ich die beim besten Willen nicht in einer groß genugen Anzahl zusammenkriege.]

    Ich hatte eine mittelmäßige Note; der Schnitt war 2,4 und eine Person ist durchgefallen (laut Tucan).


    Einschätzung:

    Mir haben Fach und Vorlesung Spaß gemacht. Insbesondere die Teile zur aerodynamischen Gestaltung von Fahrzeugen und zu Windkanälen finde ich faszinierend, die Aeroakustik fand ich hingegen relativ zäh. Auf jeden Fall eine Vorlesung, die man gerne hören kann - auf die Prüfung möchte ich diese Empfehlung lieber nicht ausweiten, da ich damit ein bisschen unzufrieden war (wobei das natürlich zu großen Teilen an mir und meiner Vorbereitung liegt).


    Bei Fragen zu meinem Bericht könnt ihr die gerne hier stellen.


    Liebe Grüße


    Melly