Praktikum in Deutschland und USA bei Daimler Trucks and Buses AG

  • Hi liebe Kollegen des gepflegten Maschinenbaus,


    bei der Daimler AG werden regelmäßig interessante Praktika angeboten und ich habe die Möglichkeit euch eine kleine Hilfestellung zu sein und die Verbindung herzustellen.

    Wenn ihr Interesse habt euch mit dem Thema Projektorganisation, Projektmanagement auseinander zu setzen und dabei eng mit anderen Ingenieuren zusammenzuarbeiten, dann meldet euch einfach bei mir.

    Glaubt mir, wenn ich sage, dass der Einblick, den man hier bekommen kann wirklich wertvoll sein kann.


    Konkret geht es mir darum Werbung für zwei Praktikantenstellen zu machen, die regelmäßig mit einem Start im September bzw. März ausgeschrieben werden und 6 Monate andauern.

    Dabei habt ihr die Möglichkeit im Themengebiet der `Active safety Systems´ mitzuarbeiten und dabei zu helfen ein global laufendes Projekt aufzubauen und am Leben zu erhalten.

    Die Trucksparte hat dabei den großen Vorteil, dass in extrem hohem Maß global zusammengearbeitet wird (Mercedes-Benz Trucks, Mitsubishi-Fuso, Freightliner, Western Star, ...).

    Ein Arbeitstag, an dem man nicht Englisch spricht, kommt daher nicht vor, selbst wenn man in Stuttgart arbeitet.


    Besonders interessant dürfte für den ein oder anderen noch sein, dass ich hier zwei gleichwertige Stellen bewerbe, wobei die eine in Stuttgart, die andere in Portland, Oregon angeboten wird.


    Wer nähere Infos haben will, meldet sich einfach bei mir, ich werde sicherstellen, dass die Truppe aus Darmstadt eine stärkere Position beim Daimler einnimmt. Auf diesem Weg gibt es dann auch den Link zu den genauen Ausschreibungen.


    P.S.: Die Stellen sind seit ein paar Wochen ausgeschrieben und je eher ihr euch bewerbt, desto höher die Chance; bloß nicht zu lange warten...

    Meldet euch ruhig auch, wenn die Meldung schon ein paar Jahre alt ist, ich werde versuchen den Kontakt aufzubauen.

  • Also interessant ist es auf jeden Fall. Ab dem wie vielten Semester würdest du das Praktikum empfehlen und wie würde das genau mit dem Studium funktionieren? Man müsste dann ja auf jeden Fall ein Urlaubssemester nehmen denke ich. Ich bin noch im 2. Semester Bachelor :D

  • Servus,

    wichtig fürs Praktikum ist, dass du an einer Uni/Hochschule eingeschrieben bist. Urlaubssemester oder nicht ist der Firma egal, macht aber aus meiner Sicht Sinn.

    Zweites Semester klingt schon etwas früh, aber eine Bewerbung kostet dich nichts, außer ein wenig Fleiß und im schlimmsten Fall ein bisschen Stolz, also würde ich generell sagen: Nicht zögern. Die Kollegen in dieser Abteilung haben Studenten im Master ganz gern, das stellt aber kein Ausschlusskriterium dar.

    Unabhängig von den konkretren Stellen, oder der Firma, kann ich nur empfehlen Praxiserfahrung zu sammeln und so wertvolle Erfahrungen zu machen.


    Gruß nach Darmstadt...