An welchen Stellen hättet ihr euch besser auf die Klausur vorbereiten können?

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht so recht weiß, worauf der Fokus von MM2 jetzt genau liegen soll, möchte ich mal das Forum fragen, insbesondere diejenigen, die die letzten beiden Klausuren geschrieben haben: An welchen Stellen hättet ihr euch besser auf die Klausur vorbereiten können? Was hat euch überrascht, und was kam dran, obwohl es kaum behandelt wurde?


    Viele Grüße

    Frederick

  • Habe letztes Semester geschrieben. Zum Zeichnen: Die Basics sollten wirklich gut sitzen, damit man diese recht zügig zeichnen kann und dort auch keine Punkte lässt. Die letzten zwei Semester waren die zeichnungen deutlich anspruchsvoller. Man sollte prinzipiell beim üben schon versuchen zu verstehen, was man wie/warum zeichnet, denn in der Klausur wird mit hoher Sicherheit ein Teil vorkommen, dass ihr so davor noch nie gezeichnet habt. Ich war im 2. Versuch, fande aber dass der Zeichenteil „fair“ bewertet wurde, soweit man in mm2 halt überhaupt von fairness reden kann.

  • Zum Theorieteil: Überraschend war eig nichts, da der Aufbau und AufgabenTYPEN relativ identisch waren zur letzten Klausur Bzw. Der Probeklausur vom neuen Format. Auf viele Teile gibt es nur auf das Ergebnispunkte. Aufgabe waren die letzten beide Male Wellenfestigkeitsnachweis, wo auch die Rechenwege bepunktet wurden. Das sollte einfach sitzen, damit man dort vergleichsweise viele Punkte einfahren kann. Ansonsten an der Probeklausur orientieren, obwohl die Klausur von Niveau schon schwieriger ist. Ansonsten fand ich, dass man bei Lagerberechnung noch gut Punkte einfahren konnte, aber die Themen liegen ja auch jedem anders. Bei MM2 sollte man sich gut aufs Kampfrechnen vorbereiten. Am Ende hat es bei mir trotzdem nur zum knappen bestehen gereicht, von daher alle Angaben ohne Gewähr