Letzte Vorlesung

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentam im Praktikum und bekomme daher leider nicht alle Infos mit.


    Wann ist denn die letzte Vorlesung und wird es nochmal eine Übung/Klausurvorbereitungstunde geben?


    Viele Grüße :)

  • Die Klausur soll aus 10 Aufgaben zu je 5 Punkten bestehen. Insgesamt wird es in drei Blöcke gegliedert: Grunddefinitionen (10-15%), Grundlagen (60-70%) und Transfer (ca. 15 %). Der Prof meint es wäre keine Auswendiglern-Klausur 😊

    Hervorgehoben hat er:


    Kapitel 1: Begriffsdefinitionen, insbesondere Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit

    Kapitel 2: Handhabungsteilfunktionen, Bewegen/Ordnen, kostenminimales Automatisieren

    Kapitel 3: Sensoren insbesondere Weg, Beschleunigung und Kraft, Sensordatenfusion, MEMS-Aufbau

    Kapitel 4: Begriffe (Manipulator, Genauigkeit, Traglast/Nutzlast), Kinematik (Vor-/Nachteile), Koordinatensysteme, Greifersysteme, IBV

    Kapitel 5: RAMI-Modell, klassische Feldbusse, Standardisierung

    Kapitel 6: Keine Wirtschaftlichkeitsrechnung


    Das habe ich mir notiert und ist wahrscheinlich nicht alles, also kann gerne ergänzt werden.

  • Ich kann noch ergänzen:

    • Die Protokolle der Klausuren von Prof. Abele seien sinnvoll zur Klausurvorbereitung, jedoch nicht ausreichend
    • Hilfsmittel: nicht programmierbarer Taschenrechner
    • Kapitel 3: Grundlegender Zusammenhang von Sensoren und deren Prinzipien
    • Kapitel 4: bei Greifersystemen vor allem Servogreifer; Aufgabenbeispiel: "Ein Teil X soll gehandhabt werden. Welcher Greifer ist der beste für diese Aufgabe?"; zu IBV: Unterschied zwischen Streifenlichtprojektion und Weißlicht, Unterschied 2D, 2,5D und 3D
    • Kapitel 5: RAMI!!! (Nicht die einzelnen Layer auswendig lernen), Interoperabilität, ISO OSI, Vorteile Ethernet, OPC UA
    • Die Gastvorträge sind höchstens für Transferaufgaben relevant. Sonst irrelevant.


    Viel Erfolg bei der Klausur!