Tutorium: Numerische Berechnungsverfahren im Maschinenbau

  • Hallo,

    Ich belege momentan das Tutorium Numerische Berechnungsverfahren im Maschinenbau. Die jenigen die es schon absolviert haben wissen, dass im Anschluss an die Ausarbeitung ein Kolloquium stattfindet.

    Mich würde interessieren wie dieses Kolloquium abläuft und wie die Schwerpunkte sind, also eher Code-/ Programmierlastig oder generell Berechnungsverfahren.


    Grüße

  • Ist bei mir etwas her, aber es geht hauptsächlich darum nochmal die Grundlage der Berechnungsverfahren zu erklären. Z.B. grob zu beschreiben wie eine FEM funktioniert, wie die lokalen Funktionen zustande kommen etc, aber keine ausführliche mathematische Herleitung. Außerdem werden die Sachen aufgegriffen bei denen du Fehler gemacht hast und du hast.

    Eventuell kommt nochmal eine Frage zur Dokumentation und den Graphen (was sieht man hier? warum diese Darstellung....)

  • Vielen Dank für die Antwort ! Was genau meinst du mit lokalen Funktionen ? Also dann liegt der Schwerpunkt doch eher auf die Erklärungen der Vorgehensweisen der Berechnungsverfahren und weniger um das eigentliche Skript welches man programmiert hat.

  • Du programmierst ja im Grunde die Algorithmen die du in der Vorlesung NBV kennen gelernt hast. Daher sollte die Theorie auch grob sitzen.

    Deine Codingstrategie solltest du auf alle Fälle gut begründen und evtl auch kritisch hinterfragen können (Was hättest du zB besser machen können?).

    Zu dem wäre es zum Beispiel bei den Gleichungssystemlösern auch gut die Vor- und Nachteile dieser benennen zu können (entweder wird das aktiv abgefragt oder es kommt gut an dies mit aufzuführen)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage. Wie lange nach der Teilnahme am Kolloquium könnten wir Ergebnisse auf Tucan überprüfen? Wie ist die Verteilung der Noten? :)



    Vielen Dank