Klausur SoSe 2018

  • Kann die Lösungen auch bestätigen.

    Habe noch eine Frage zur 6b) bzw. generell zu solchen Aufgabentypen:

    Generell werden doch für den Elementlastvektor eines einzelnen Elements nicht die Randbedingungen berücksichtigt, auch wenn das Element am Rand liegt oder? Die Randbedingungen werden doch erst berücksichtigt, wenn man den Gesamtelementlastvektor (also global; Zusammensetzung aller Elemente) berechnet, oder? So wurde es mWn auch in der Übung 5, Aufgabe 1 gehandhabt.

  • Fuer mich sieht es so aus als waeren bei der 6 S12 und S21 vertauscht.


    Soweit ich mich erinnere ist es ja


    S11 S12

    S21 S22


    und damit


    -5 -7

    5 7


    Und ich wuerde sagen ja, dass die Randbedingungen erst am Ende im Gesamtgleichungssystem beruecksichtigt werden.


    Also Dirichlet Zeilen und Spalten Streichen sowie entsprechende Werte in den restlichen Gleichungen beruecksichtigen und bei Neumann entsprechenden Eintrag zum Gesamtlastvektor hinzuaddieren.

  • Kann die Lösungen auch bestätigen.

    Habe noch eine Frage zur 6b) bzw. generell zu solchen Aufgabentypen:

    Generell werden doch für den Elementlastvektor eines einzelnen Elements nicht die Randbedingungen berücksichtigt, auch wenn das Element am Rand liegt oder? Die Randbedingungen werden doch erst berücksichtigt, wenn man den Gesamtelementlastvektor (also global; Zusammensetzung aller Elemente) berechnet, oder? So wurde es mWn auch in der Übung 5, Aufgabe 1 gehandhabt.

    Ja die Randbedingungen müssen nur berücksichtigt werden, wenn nach dem Gesamtgleichungssystem gefragt ist.

    Habe gestern auch einen WiMi gefragt, warum die Randbedingungen in diesen Aufgaben angegeben werden und er meinte es sei nur der Vollständigkeit halber.

  • Hab die gerade schnell durchgearbeitet.. kann sein dass sich ein paar Fehler eingeschlichen haben. Werde morgen nochmal ein paar Aufgaben nachrechnen.

    Nur damit es hier schon mal einen ersten Anhaltspunkt gibt.

    Hab auch überall die gleichen Lösungen. Aber nochmal zur 6.Aufgabe, hier verwendest du doch die RB bei der partiellen Integration am Anfang.. und dann würde ja ein -phi(0) am Ende stehen bleiben? Braucht man diesen Schritt gar nicht?

  • Hab auch überall die gleichen Lösungen. Aber nochmal zur 6.Aufgabe, hier verwendest du doch die RB bei der partiellen Integration am Anfang.. und dann würde ja ein -phi(0) am Ende stehen bleiben? Braucht man diesen Schritt gar nicht?

    Ja wenn ich aus der, in der Aufgabe gegebenen, Differentialgleichung die schwache Form herleite, nehme ich den Teil der partiellen Integration noch mit. Wenn ich das nicht machen würde wäre der Schritt mathematisch falsch.

    Sobald ich aber den lokalen Ansatz für Phi mit dem Galerkin-Verfahren einsetze fallen die Terme mit den Randbedingungen weg.

    Diese müsstest du erst wieder beachten, wenn das gesamte Gleichungssystem assembliert werden soll.

    Also Randbedingungen erst beachten, wenn nicht mehr nach Elementarsteifigkeitsmatrizen oder Elementarlastvektoren von einzelnen Elementen sondern, vom gesamten Problemgebiet gefragt ist.