Klausurhinweise in der letzten Vorlesung

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich heute nicht die Vorlesung besuchen, daher würde mich interessieren was Prof. Klingauf bzw. sein Assistent bezüglich der Prüfung gesagt hat:


    - Schwerpunkte für die Vorbereitung

    - Wurden Themen ausgeschlossen?


    Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,

    ich hab bei der letzten Vorlesung mal mitgeschrieben. An sich wurde aber nicht viel mehr gesagt, als auch auf den Folien steht:


    Allgemein:

    Prüfer:

    Klingauf, und Stefan Neis


    3 Gruppen , Prüfungsgespräch 15-20min pro Prüfling insg. 60min

    (Folien werden noch online gestellt)

    Der erste Prüfling kann sich seine Frage selber aussuchen.

    Am besten nahe am Vorlesungstoff bleiben


    - Eigenfreuquenz und Dämpfung von Phygoide können

    - Linearisiertes Gleichungssystem, nicht auswendig aber wissen was was ist.

    - Klinauf ist enorm geduldig. Wenn er nichts sagt bedeutet es nichts


    Tipp: lieber länger nachdenken


    Keine Jogginghose tragen


    Gibt einen Transferteil: Wir verändern jetzt irgendwas am Flugzeug was passiert?


    Unterlagen

    - Klingaufs Notzizen

    - Skript

    - Maschinenbauer Forum Zusammenfassung/ Muserfragen


    Lernziele könnten evtl auch abgefragt werden


    Flugzeugkonfigurationen:

    - In der Regel Drachenkonfiguration, eventuell köönnte aber auch andere Konfig. abgefragt werden

    - Nurflügler hat z.B. ein S-Schlag-Profil


    Beispielfrage:

    - in welchem Koordinatensystem wirken die einzelnen Kräfte??

    - Erklären der Koordinatensysteme.. Z.b. Deviationsmomente entfallen im Hauptachsensystem

    - Was ist der unterschied zwischen Dynamscher und Statischer Stabilität (CM_alpha

    <0)


    6DOF

    - vereinfachungen kennen

    - sollte wissen dass es 12 Gleichungen gibt um 12 Zustände zu bestimmen

    - Winkel Psi ist egal weil egal ist ob man nach Norden oder Süden fliegt



    Voricht: Alpha ist so definiert, dass alpha_0 kein Auftrieb erzeugt


    Einer bekommt zu 100% die aufgabe ein CM_alpha zu zeichnen

    - achsen beschriften!

    - CM flügel rumpf, cm höhenleitwerk, CM gesamtflugzeug

    - Gibt es ein sinnvollen zustand wo alpha negativ ist? ja z.b. im Rückenflug, weil alpha ja im Flugzeugfesten koordinatensystem definiert ist


    Neutralpunkt ist nur von Flugzeuggeometrie abhängig

    Positiver höhenruderausschlag bedeutet drücken? (Steuereingaben sind positiv wenn sie ein positives Moment erzeugen (wurde mal in Übung erwähnt))


    Steuerbarkeitsgrenze:

    - Beachte, beim Start ist der Drehpunkt um das Fahrwerk. Blöd weil wenn schwerpunkt zu weit vorne ist, kann da höhenleitwerk nicht mehr das flugzeug aufnicken

    - zusätzlich ist flügel in hochauftriebskonfiguration und erzeut zusätzliches nickmoment.


    nomelnklatur der Beiwerte (Derivative)

    Schiebe-Gier moment --> Ursache-Wirkung?

    einfluss der Komonenten Rumpf flügel leitwerk kennen


    Was passiert wenn ein Triebwerk ausfällt (Einmotorenflug)

    -Schiebe + Hängewinkel kombination


    Dynamische Stabilität:

    - auch fragen zur regelungstechnik

    - Zustände

    - Poldiagramm

    - A,B, C Matritzen was steht drin? A Eigenverhalten B Steuerverhalten

    - wie Eigenwerte bestimmten

    - Kramer Regel,

    - Dämpfung berechnen


    Transferfrage:

    - wie ist die Flugdynamik vom Pfeil (keine Phygoide aber anstellwinkelschwingung?)