Klausur SoSe17 Lösungen vergleichen

  • Hat jemand Lust die SoSe17 zu vergleichen? Hier meine Ergebnisse:


    1) T=1,5

    2)

    a) -pi/2

    b) -0,5

    3) -2u''(x)-3u'(x)=sin(x) mit NB: u'(3)=-2,5 und u'(0)=-1

    4)

    1 2 3
    1
    3 5 2
    2 5 12 1
    3 6 11 13
    4 7 10 12
    5 8 9 5
    6 4 6 3


    5) 14

    6)

    a) ...

    b) 2/3

  • ich komme bei Aufgabe 7 auf a0. Schreib mal die Fkt. in Abhängigkeit von x aus und setz dann 0/M ein. Bleibt nur a0 stehen. Ob das allerdings stimmt, kann ich dir auch nicht sagen.

  • Eigentlich auch nur durch den Lösungsweg von @craicy in einem der älteren SoSe17 Threads und Hilfe von den WiMis in der Sprechstunde. Habe auch kurz versucht das mit den Definitionen im Skript nachzuvollziehen, aber bin damit auch nicht viel weiter gekommen. Vielleicht suche ich auch nochmal im Internet nach was, aber fürs erste benutze ich den Weg einfach nur.

    Der WiMi selbst sagte auch, dass es eine komische Aufgabe gewesen sei und so etwas bis dahin noch nicht drankam.

  • Vllt. stehe ich gerade auf dem Schlauch... Aber warum wird eigtl. bei Aufgabe 1 das (Te - Tw) und (Te' - Tw') nicht mit deltax multipliziert? Das würde dann natürlich zu einem anderen Ergebnis als 3/2 führen...Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen? (Hier die Lösung aus der Database)

    Vielen Dank :)

  • Das liegt daran, dass unser Problem im 1-D Raum spielt.

    Unser Volumenintegral ist hier ein 1D-Volumen, bzw die Strecke zwischen den beiden Punkten.

    Nachdem wir den Satz von Gauß angewendet haben ist unser "Oberflächenintegral" Nulldimensional, da wir ja um eine Dimension reduziert haben.

    Dadurch werten wir unser Integral nurnoch an den Rändern aus und multiplizieren nicht mit deltaX.

    Irre können nicht in die Irre geführt werden.