Prüfungsprotokoll QM SS19

  • Hier mein Gedächtnisprotokoll der SS19 Klausur:


    1) Cp, Cpk definieren und für verschiedene Werte sagen, ob stabil oder instabil. Was passiert, wenn Cp ungleich Cpk?

    2) Messwert und Messabweichung: Diagramm zur Klassifikation von Messfehlern beschriften

    3) Fehlerbaum für gegebenes Problem aufstellen

    4) FMEA Einordnung der typen in der technischen Tiefe + 3 Vor-/Nachteile von FMEA

    5) KANO-Modell aufstellen für Handy

    6) 4 Leistungsarten für Prozesse nennen + Grafik + ein Beispiel

    7) Weibull-Analyse: Diagramm beschriften

    8 ) Six Sigma und DMAIC-Methode erklären

    9) Multiple Choice Fragen (4 Punkte)


    Kann gerne vervollständigt werden :)

  • Hier noch ein paar Ergänzungen:


    Zu 1) stabil, instabil oder ungewiss inkl. Begründung

    zu 2) a) 2 Gründe (das exakte Wort der Klausur ist mir entfallen) für Messabweichungen und dazu jeweils 3 Beispiele nennen bezogen auf ein Koordinatenmesssystem

    zu 3) Es war ein Text gegeben, in dem jedes Element des Fehlerbaums inkl. der Verbindungen erwähnt werden (AND / OR). Der Text sollte als Baum grafisch dargestellt werden.

    zu 4) die 4 Arten von FMEA in die vorgegebene Skizze einordnen (S.88) sowie 2 Beispiele (Fahrrad defekt, Schleiffehler oder etwas ähnliches) dem Abstraktionslevel zuordnen (Erzeugnis, Prozessschritt, ...).

    zu 8 ) a) Begriff Six Sigma erklären b) Wofür steht DMAIC + kurze Beschreibung für jeden Schritt

    zu 9) a) Unterscheidungsmerkmale von Prüfmethoden: Zeitpunkt, Messverfahren, Objekt und Person. Welche gehört nicht dazu? (S. 104)

    b) Eigenschaften eines Produkts wie Preis, Farbe eines Shirts, ... gegeben. Was davon ist kein Qualitätsmerkmal?

    c) Die richtige Einordnung der Begriffe Qualitätskontrolle, Integration der Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, TQM (S.30)

    d) Preiswürdigkeitsdiagramm gegeben, welches Produkt besitzt die geringste Preiswürdigkeit? (S.65)


    Meiner Ansicht nach eine faire Klausur, Zeitprobleme hatte ich definitiv keine.