Gedächtnisprotokoll SoSe 2019

  • Ich hab mal zusammengeschrieben, was mir noch eingefallen ist, bitte ergänzt, was fehlt.


    Kurzfragenteil:


    Warum gibt es eine Einlaufspirale bei der Francos Turbine? Warum verjüngt sie sich?


    Warum gibt es Treibhausgasemissionen bei Stauseen?


    Was ist der Treibhauseffekt? Welche Rolle spielt die Wellenlänge? Welche beiden Gase verstärken ihn am meisten?


    2 Ziele der Parisabkommens nennen


    Torrefizierung erklären (Temperatur, Druck, Zeit) und zwei Vorteile gegenüber herkömmlicher Biomasse


    Zwei Verluste bei der Wärmeerzeugung von Biomasse mit je zwei Abhängigkeiten nennen


    Zwei Maßnahmen zur Verringerung von Hochtemperatur-Chlorkorosion nennen


    Die beiden Turbinen, die bei Kraft-Wärme-Kopplung am häufigsten verwendet werden, nenn und ankreuzen ob die Stromkennziffer konstant oder variabel ist. Außerdem müsste die Formel der Stromkennziffer angegeben werden.


    Schaltplan und T,s-Diagramm einer GuD-Anlage zeichnen


    CO2-Sonde mit Wärmepumpe zeichnen, Prinzip erklären und angeben, welche Komponente hier nicht gebraucht wird.


    Windvelauf über Großstadt und über See zeichnen, bei selber Windgeschwindigkeit in 1000m Höhe


    Die drei CSP-Kraftwerke nennen


    Profil und Druckverläufe auf Ober- und Unterseite einer Windkraftanlage zeichnen.


    Den Hauptverlustmechanismus bei sehr großen und bei sehr kleinen Bandlücken nennen.


    2 Vor- und 2 Nachteile von Rostfeuerung nennen.




    Rechenteil:


    1) Kreisprozess (Sonnenkollektoren + Dampfturbine mit Kessel als zusätzliche Wärmezufuhr): Berechnet werden sollten: Kollektorfläche, Massenstrom Dampf, Klemmleistung und Nettowirkungsgrad der gesamten Anlage.


    2) Repowering einer bestehenden Windkraftanlage: Was ist so beste Option: Radius vergrößern, Nabenhöhe erhöhen oder c_p steigern?


    3) Temperatur in 5km Tiefe im Erdboden berechnen. Wärmestrom, Lambda und Oberflächentemperatur waren gegeben, ebenso wie das Fouriersche Gesetz.

  • Mir fallen die hier noch ein:

    • Welches Gesetz regelt den Strom (EEG) + welche Sonderregeln gibt es für energieintensive Unternehmen
    • 2 Verluste bei der Wärmeerzeugung aus Biogas + jeweils 2 Haupteinflussfaktoren
    • Formel Stromkennziffer
    • Welche NOx Arten gibt es und welche ist relevant für Biomasse
    • Wie tragen Staudämme zur Erzeugung von CO2 bei + in welchen Regionen besonders relevant + Bedingungen
    • KWK Dampfturbinentypen + Einsatzbereiche
    • Aus welchen 3 Stoffen besteht Biomasse (Lignin, Polyose, Cellulose)
    • Druckverlustverlauf Wirbelschicht oder Feuerungsarten Wärmeübergang Diagramm, bin mir nicht mehr so sicher
    • Maßnahmen Ascheschmelze
    • Betzsches Gesetz erklären