Prüfungsprotokoll SoSe 19

  • Ich probiere mal anzufangen, vielleicht ergänzen ja einige und wir kriegen ein bisschen was zusammen. die klausur war leider schon gestern und ich habe keine Notizen, nicht in richtiger Reihenfolge. Zeit hat gereicht.


    Einige Definitionen (Produktmodell, lebensphasen etc. Weiß leider nicht mehr genau welche)

    Entwicklungsmanagementmethoden (CSCW, CD, SE)

    welche Lebenszyklusarten gibt es

    informationstechnischen Lebenszyklus schritte nennen

    sechs verschiedene ansprüche die aus dem Lebenszyklus entstehen nennen (prüfgerecht, beanspruchungsgerecht, recyclinggerecht, formgebungsgerecht, risikogerecht, ausdehnungsgerecht, normgerecht, montagegerecht, korrosionsgerecht etc.)

    Baukastenstückliste

    Strukturverwendungsnachweis

    Plus Minus Stückliste (bei allen listen Überschriftenzeile etc selber einsetzen)

    zweistufige Variantenstruktur zeichnen aus den Stücklisten und Variantenanzahl berechnen

    5 Arten von Prüfzifferberechnung

    Prüfzifferberechnung mit Code 39

    5 Schritte Ablauf Prüfziffer

    Ortsfunktion und imaginäre/reale Funktion zeichnen (Inklusive alle Beschriftungen)

    Primär und Sekundärschlüssel unterschied

    Stammdaten und Strukturdaten

    Beispiele für Artikelstammdaten

    Funktionen von DDL und DML (SQL Funktionen)

    Einzeichnen von Freigabeprozess in diese Matrix (Text dazu war gegeben, Tabelle auch vorgegeben)

    Privilegien und Gruppen (also read, write, delete, - und group, world und owner)


    mehr fällt mir auf die schnelle gerade nicht ein. Freue mich über Ergänzungen

  • Danke dir! Mich wundert es, wie der Schnitt so schlecht sein kann. Nicht mal eine 1,3. Es gibt doch inzwischen einige Protokolle zur Klausur und trotzdem fällt das ViP B jedes Mal so schlecht aus. Welche Aufgaben zerlegen die Studenten denn da immer?

  • Unter einem Primärschlüssel versteht man allgemein ein Attribut, das jede Entität einer Entitätsmenge eindeutig identifiziert (Bsp.: Ein Mitarbeiter hat eine Personalnummer, die nur IHM zugeordnet wird). Der Sekundärschlüssel hingegen ist ein Attribut, das bei mehreren Entitäten den gleichen Wert annehmen kann (Bsp.: Verschiedene Mitarbeiter können derselben Abteilung zugeordnet sein, den gleichen Vornamen besitzen, etc. ...). Hoffe, das hilft weiter :)

  • Protokoll 2. Termin:


    -Definition (Produktdatentechnologie, Workflow, Datenbank, datenbanksystem, datenbankmanagementsystem, produktmodell etc.)

    - PEP Phasen nennen

    - betriebswirtschaftlichen PLM Phasen nennen

    - Gründe für wiederholtes Stammdaten erzeugen nennen

    - worauf zielt pdm Einsatz ab

    - 3K Modell cscw nennen

    -mengenübersichtsstückliste und Strukturverwendungsnachweis

    -plus minus Liste

    -Variantenstruktur aus text herleiten

    - Clusteranalyse durchführen

    - Fortschrittskenner inkl Nummern aus Textaufgabe zeichnen und Kenner berechnen

    - Prinzip von nummernsystemen nennen

    - 2 Verfahren von sachnummernsystemen + welches ist besser

    - 6 Merkmale nach denen Varianten geordnet werden können

    - primär und Sekundarschlüssel Unterschied

    - aus code Tabelle für eine Datenbank herleiten (create table ...)

    - GTIN Prüfziffer berechnen

    - 4 Dokumenttypen nennen

    - welche Grunddaten gibt es + Beispiel


    Es fehlen noch relativ viele kleine Fragen, deshalb mit bitte um Ergänzung. Generell ist anzumerken, dass mMn einige Fragen dran kamen, die so in diesem Semester nicht behandelt wurden aber im Skript stehen bzw in den letzten Semestern thematisiert wurden.

  • - Beziehungsarten zwischen zwei Mengen (A und B) zeichnen


    Und ich würde noch den Punkt

    "- Primär- und Sekundärschlüssel Unterschied" in

    "- Primär- und Fremdschlüssel Unterschied"

    umändern. Nach dem Sekundärschlüssel wurde nicht gefragt. Ansonsten kann ich mich leider an ziemlich wenige dieser ganzen kleinen Fragen erinnern, konnte leider auch recht wenig davon beantworten, da ich nicht jede Vorlesungsfolie auswendig gelernt habe. Fand die Klausur im Gegensatz zu der vom 1. Termin ziemlich abwegig, aber ist nur meine Meinung.