H18 Aufgabe 5

  • C2 und C3 sind in einem gemeinsamen Strang und C1 ist in einem anderen seperaten Strang, daher ist C1 parallel zu C2 und C3. Zwischen dem Knoten unter C1 und dem Knoten unter C3 passiert ja nichts, das heißt heißt genau hier trennt sich der Strang der von der Spannungsquelle kommt in zwei Stränge und daher hat man ne Parallelschaltung.

  • Ich finde das etwas verwirrend. Man geht in der Teilaufgabe doch davon aus, dass Schalter 1 und 3 geöffnet sind. Heißt das dann nicht, dass der linke und rechte Teil der Schaltung zu vernachlässigen sind, weil da kein Strom fließt? Wenn man nämlich dann davon ausgeht, dass die Ladung in Kondensator 1 teilweise auf Kondensator zwei und drei verteilt wird, sähe es wieder so aus, dass die Kondensatoren in Reihe geschaltet sind?

  • ich denke eher, dass bei dieser Schalterstellung die Kondensatoren alle jeweils entladen werden und somit einen Strom abgeben. Diese Ströme werden dann unten am Knoten zusammengeführt und fließen weiter nach links. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher