Protokoll und Feedback Automatisierung in der Fertigung SS19

  • Die Klausur bestand aus 9 Aufgaben und es gab 50 Punkte zu holen.


    1.) Definition Produktivität und Angabe der Formel (1 Punkt)

    2.) 5 Teilfunktionen des Handhabens nennen. Bewegen war bereits gegeben, das näher erläutern (4 Punkte)

    3.) Transferaufgabe Man sollte einen Sensor auswählen, der hinter einem Blech sitztend, Schrauben vor dem Blech "zählen" sollte. Im Anschluss sollte man in einen Graph eintragen wie der Messverlauf aussieht und was gemessen wurde. (Viele Punkte)

    5.) Aktueller Trend bei Mikrosensoren. Prinzip nennen und ein Anwendungsbeispiel nennen (MEMS, wenn ich mich nicht irre) (3 Punkte)

    6.) 3 Möglichkeiten nennen und erklären eine Roboterbahn zu programmieren mit Skizze und Anwendungsbeispiel (6 Punkte) und die drei Roboterkoordinatensysteme nennen und einzeichnen (6 Punkte)

    7.) "Einfachen" Piezoelektrischen Beschleunigungssensor zeichnen, erklären und mechanisches Ersatzbild zeichnen (Viele Punkte)

    8.) RAMI Modell war gegeben, Achsen beschriften und OPC UA einzeichnen (5 Punkte)

    9.) Zwei Hauptanforderungen an OPC UA nennen und jeweils 3 Unterpunkte nennen. (8 Punkte)


    Habe gelernt wie für jede andere PTW Klausur, war nach 30 Minuten fertig und sehr ratlos, weil ich den Schwerpunkt wirklich nicht auf den Piezosensor gelegt habe. Wirklich enttäuschend. Wie fandet ihr die Klausur?

  • Stimme dir da voll zu. Vor- und Nachteile der Sensoren habe ich gelernt und die groben Wirkprinzipien aber keinesfalls den exakten Aufbau jedes einzelnen Sensors.. und dann war das die Aufgabe mit den meisten Punkten, welchen generell nicht ganz den Anforderungen der Aufgaben entsprochen hat aber gut. Ich lasse mich da überraschen was rauskommt :)

  • mal abwarten was den besagten Aufbau des Sensors angeht. Schließlich gibt es wohl ja auch für die ausformulierte Beschreibung des Sensors und das mechanische Ersatzbild auch ein paar Punkte.

    Muss also am Ende eventuell gar nicht soo viel ausmachen. Paar Punkte weniger hätten es bei der Aufgabe meiner Meinung nach aber auch getan. Dafür eventuell alternativ eine kleinere Aufgabe zu einem Thema, das in der Vorlesung häufiger als besonders wichtig hervorgehoben wurde wie konfokales Weißlicht oder Zielscheibenbild für Pose-Absolut oder Wiederholgenauigkeit. Zeit wäre ja genug gewesen und hätte das Gewicht dieser Aufgabe etwas abgemildert. Aber gut war halt nicht. Hoffe, dass das in der Korrektur gegebenenfalls berücksichtigt wird. Denke die wenigsten werden die Schnittansicht so 1:1 im Kopf gehabt haben.


    Man kann sich denke ich dennoch nicht beschweren. Die Klausur ging schon in Ordnung. Vorallem zeitlich war sie sehr gut machbar :)