Teilungsebene des Gehäuses

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bezüglich in einigen Klausuren bemerkt, dass so angegeben wird: Die Teilungsebene des Gehäuses liegt senkrecht zur Ebene der Welle.


    Meine Überlegung ist, dass hier im vergleich mit dem anderen Fall (die Teilungsebene des Gehäuses liegt in der Ebene der Welle) statt Schraubenmutter am Gehäuse eine Schraffierung durchgeführt werden sollte. Ist das richtig oder ist das, das einzigste das man beachten muss? oder gibt es andere Dinge, die noch berücksichtigt werden sollten.?

    Hier eine Beispielklausur.

    Ich danke euch im Voraus für eure Antwort und viel Erfolg

  • das mit der Schraffierung ist richtig. Aber vor allem muss die Montierbarkeit der Bauteile beachtet werden, da die Wellen nicht einfach in die Gehäuseebene eingelegt werden können, sonder von der Seite durch den Deckel müssen.

    Ein beliebter Fehler ist außerdem einen gewohnten Ausbruch der Schraube in das Gehäuse zu zeichnen, obwohl das Gehäuse bereits schraffiert ist.