Abwählen bzw. Zurücktretten eines Wahlpflichtfaches

  • Servus Miteinander,


    ich hätte eine Frage bzgl. eines Wahlpflichtfaches, und zwar ich habe die Prüfung geschrieben und war leider nicht erfolgreich. Nun ist meine Frage, ob man eine bereits angetretene Wahlpflichtfach-Prüfung abwählen könnte. Dazu habe ich die Allgemeine Prüfungsbestimmungen der TU Darmstadt (APB) gelesen und dort steht der folgende Satz: "Sieht die Ordnung eines Studiengangs eine Wahl mit einer Schwerpunktsetzung vor (im Studien- und Prüfungsplan als Typ § 30 Abs. 4 gekennzeichnet; z.B. Nebenfächer oder Profile), kann auf Antrag diese Schwerpunktsetzung einmalig aus wichtigem Grund gewechselt werden". Wie heißt das nun konkret? und ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand damit auskennt und eventuell damit Erfahrung hat. Danke schön im Voraus.

  • Hallo Maschbauer,


    Es ist so richtig was Fabi23 sagt. Solange das Modul nicht bestanden ist kannst du auch keine MasterThesis anmelden im Normalfall.

    Wenn du dich nochmal absichern will oder aus irgendeinem Grund bei dir einen Sonderfall sieht, wende dich ans MechCenter. Aber ich glaube die Chancen stehen schlecht.
    Es reicht jedoch das Modul zu bestehen, du musst es natürlich nicht einbringen, wenn du den WP Bereich anderweitig mit genug CP vollbekommst.