Erfahrungen mit Statistische Datenanalyse I

  • Hallo liebe Mitstudierenden,


    ich möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit Statistische Datenanalyse I mitteilen, falls ihr überlegt das Fach im Studium Generale zu belegen.


    Semester: SS 2019


    Vorlesungsinhalt:

    Es geht vor allem darum dem/der völlig ahnungslosen Studienanfänger/in (üblicherweise ja keine Maschinenbau-Master-Studierenden) den Einstieg in die Statistik zu ermöglichen.

    Von arithmetischen Mittel über Tabellenanalyse bis hin zum T-Test ist alles dabei. Das hatte man alles schon mal in der Schule, hat es aber vielleicht wie in meinem Fall wieder vergessen.

    Der Inhalt ist nicht allzu schwer. Für einen Maschinenbauer sollte das kein Problem darstellen.

    Die größte Neuheit für uns ist aber wohl das besondere Augenmerk auf die Formulierungen der Ergebnisse. Dazu können aber Standardsatzmuster verwendet werden, sodass auch das kein größeres Problem darstellt.

    Wichtig ist noch dass der Prof die Folien immer vorher hochlädt, aber dort manchmal Lücken lässt, die in der Vorlesung ergänzt werden können. Er möchte damit die fleißigen Vorlesungsbesucher belohnen. Viele Lücken sind das allerdings nicht, sodass es nicht weiter wild ist wenn man mal nicht in der Vorlesung ist.


    Zeitlicher Umfang:

    Eine Vorlesung die Woche und eine Übungsstunde die Woche, wobei ich auf den Besuch der Übungen verzichtet habe, da ich keine Probleme bei der Berechnung und dem Verständnis hatte.


    Prüfung:

    Die Prüfung geht 90 Minuten und ist so aufgebaut dass man mit einer sehr schnellen Hand alles bearbeiten kann. Das Niveau erschien mir durchaus angemessen und der zeitliche Rahmen war auch in Ordnung.

    ALLERDINGS: Obwohl ich alle Rechnungen sicher beherrsche und auch die Satzmuster auswendig konnte, sowie in allen Aufgaben der Prüfung keinerlei Probleme damit hatte genau zu erfassen was gefragt war und dazu dann auch die Lösung niederzuschreiben, habe ich lediglich eine 3,0 bekommen. Ein Blick in den Schnitt zeigte mir: 57 % durchgefallen, Durchschnitt: knapp unter 4,0. Ich kommentiere hier nochmal wenn ich aus der Einsicht komme.


    Fazit:

    Ich kann euch das Fach leider absolut nicht empfehlen, da es scheinbar dazu dient die Studierenden rauszuprüfen. Ich habe für ein 3 CP Fach einen durchschnittlichen Aufwand betrieben und habe meiner Masternote keinen Gefallen damit getan. Das Fach ist durchaus interessant und gut strukturiert, allerdings ist der Aufwand, den man für eine 1,x Note benötigt wohl enorm hoch und mit den 3 CP nicht zu rechtfertigen. Sucht euch lieber etwas bei dem die Note schöner ausfällt.


    Gruß Benni

  • Hallo, vielen Dank für die Teilung über deine Erfahrung. In der Klausur beherrschst du die Rechnungsaufgabenund und hast auch die Satzmuster auswendig gelernt, aber du kriegst 3,0, nicht gut wie erwartet. Ich möchte wissen, wo die Punkte abgezogen wurden? Wegen nicht 100% identisch mit dem Satzmuster oder was? Danke im voraus.