Gedächtnisprotokoll 06.08.2019

  • Hallo, danke für das Protokoll. Kannst du bitte auch was zum Aufwand und vor Allem den bereitgestellten Materialien sagen, da ich diese bei Prof. Tropea eher etwas unstrukturiert und unübersichtlich fand. Kann man sich mit dem Skript und der Vorlesung zu Genüge für eine 1.0 vorbereiten? Wie war so der Aufwand für dich? Danke schonmal

  • Also ich habe mich eigentlich nur mit Tropeas eigenem Skript/ den Folien vorbereitet. Viele haben das Buch "Fundamentals of Aerodynamics" von Anderson empfohlen, auf dem die Folien zum großen Teil aufgebaut sind, aber mir hat das eher wenig gebracht. Die Folien sind schon relativ ausführlich, die wichtigsten Plots sind erklärt und diejenigen Graphen etc. , die nicht mit Text erklärt werden, sind dann auch nicht so relevant. Das Skript ist nach Vorlesungen aufgeteilt und manchmal ist es durchaus schwer vorlesungsübergreifende Zusammenhänge zu verstehen.


    Ich habe ein Großteil der Vorlesungen besucht (ca. 7 von 10), da mir Tropeas Vortragsstil gefällt, und habe im Anschluss die zugehörigen Folien nachgearbeitet. Dann habe ich die Woche vor der Prüfung noch in Teilzeit gelernt (5h am Tag --> ca. 30-35h), was am Ende auch gereicht hat. Kapitel 8 und 9 zu den Berechnungsverfahren fand ich zugegebenermaßen ziemlich schwierig, aber bei diesen Themen ist der Tropea in der Prüfung auch etwas nachsichtiger bzw. kulanter.