SoSe19 Gedächtnisprotokoll

  • Hey,

    hier ist das Zeug, an das ich mich erinnern kann. Bei den Kurzfragen (vor allem beim PTW Teil) fehlen noch ein paar Fragen, vielleicht bekommen wir die ja noch alle zusammen. Ich lade das Protokoll dann mit allen Anmerkungen in die Filebase hoch.


    DIK Teil Diagrammaufgaben

    ·       Anwendungsfalldiagramm des Systems Baustelle mit drei Anwender (Kunde, Bauleiterin, Bauarbeiter). Etwas kompliziert war es da die Bauleiterin einen Vertag aufsetzen muss wenn der Bauarbeiter ein Leiharbeiter ist (habe das einfach mit einer Anmerkung in einem eckigen Kasten gelöst)

    ·       Aktivitätsdiagramm: Ganz normales Erstellen mit vier Lanes am Beispiel eines ADP’s.

    ·       Anforderungsdiagramm: Alle Anforderungen mit Namen waren bereits gegeben, man musste die ID’s, den Text und die Beziehungen (trace und derive sowie ein refine dessen stelle man sich selbst suchen musste) eintragen.

    ·       SADT: Aus einem A2 und einem A-0 Top Level Diagramm musste das A0 Diagramm abgeleitet werden, wobei schon gegeben war, dass A0 aus zwei Aktivitäten besteht.

    DIK Teil Kurzfragen

    ·       Alle Phasen und Quality Gates des PEP Referenzmodells nennen.

    ·       Normzahlenreihe: Zu einem Beutel der Größe 1,25L sollen ein kleinerer und zwei größere mit der Normzahlenreihe R20/3 hinzugefügt werden. (1,25 ist direkt in der Reihe vorhanden, für die kleinere Größe musste man einmal von hinten wieder in die Reihe schauen)

    ·       SysML: Das Schaubild mit den Diagrammarten musste ausgefüllt werden.

    ·       Welche Elemente beinhaltet die Ebene „Life cycle and value stream“ von RAMI4.0?

    PTW Teil Kurzfragen

    ·       Ein Teil des PEP Schaubilds war gezeigt. Man musste (jeweils in Kästchen an gegebenen Stellen) den Kick Off für einen spezifischen und einen anonymen Kunden kennzeichnen.

    ·       Wann wird die „6-3-5“ Methode angewendet und wie funktioniert sie?

    ·       Was wird an den Quality Gates jeweils geprüft (Magisches Dreieck)?

    PTW Teil Rechenaufgaben

    ·       Regression: Man hatte die Gerade und die Messwerte gegeben. Wie ist die Güte der Geraden zu bewerten? Was hätte man anders machen können? (Es war zu sehen, dass die Abhängigkeit eigentlich quadratisch ist, die Störterme also autokorreliert sind)

    ·       Regression: Standardisierung von Regressionskoeffizienten (alle nötigen Werte gegeben), welcher Faktor hat den größten Einfluss?

    ·       Break even Analyse: Für drei Produktvarianten den break even Point ausrechnen (Gemeinkosten additiv aus zwei Werten zu berechnen). Dann war eine gewisse erwartet Stückzahl gegeben und man sollte entscheiden welche Variante genommen werden sollte (nur eine Variante hat bei die dieser Stückzahl bereits Gewinn gemacht).

    ·       Target Costing: Allwoable Costs und Gesamtkostenreduktionsbedarf anhand von Stückzahl, Preis pro Stück, Drifting Costs und Gewinnmarge ausrechnen. Im nächsten Schritt war der Gemeinkostenanteil gegeben. Wie sind die Zielherstellkosten und der Kostenreduktionsbedarf für ein Stück.

    ·       Target Costing: Zielkostenindex mit gegebenem Komponentengewicht und Kostenanteilen an den Zielherstellkosten berechnen. Welche Komponente ist definitiv zu teuer?

    ·       Conjoint Analyse: Zwei Eigenschaften mit jeweils drei Ausprägungen gegeben. Dafür alle Teilnutzen der Ausprägungen berechnen.

    ·       Conjoint Analyse: Die Nullpunkte (beta stern) waren für alle 6 Ausprägungen gegeben. Man sollte diese normieren (geht mit der Summe der Spannweiten jeder Eigenschaft). Welches Produkt hat als Folge den niedrigsten normierten Gesamtnutzen? Welche Eigenschaft hat einen größeren Einfluss (die mit der größeren normierten Spannweite).

    ·       QFD: Relative technische Bedeutung und relative technische Schwierigkeit ausrechnen und in ein Diagramm eintragen (Maximalwerte mit denen normiert werden sollte waren explizit gegeben). Wie sollte man für jede der drei Komponenten strategisch vorgehen (Alle vier Quadranten des Diagramms waren durch eine Komponente belegt)



    Beste Grüße

    Aaron

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch Teilpunkte, wenn man beispielsweise bei Target Costing (Umsatz ausrechnen für Allowable Cost) statt 1000€ pro Stück mit 1200€ weiter gerechnet hat?