Prüfungsprotokoll 2019

  • Hallo,


    anbei ein paar Erweiterungen zum Prüfungsprotokoll für die, die vorhaben, das Fach noch zu machen.


    - Was passiert, wenn man den MyRio vom PC entfernt, obwohl der MyRio noch mit der Kaffeemaschine gekoppelt ist?

    - Was ist der Unterschied zwischen globalen Variablen und NSVs (NSV bieten die Kommunikation über das Ethernet/Internet, globale Variablen nur Kommunikation zwischen den einzelnen parallel Vis auf einem PC)

    - Wie kann man erkennen, wenn ein Schlauch im in der Kaffeemaschine geplatzt ist? (am BME280: Luftfeuchte nimmt zu, Drehzahl am Encoder oder Druckscanner messen nichts, obwohl Pumpe + Ventil geöffnet sind) - Immer alle Sensoren verwenden!

    - vertiefende Fragen zur Queue: Was passiert, wenn man die Queue nur auf ein Element begrenzt? Was passiert, wenn "gedequeued" wird, wenn die Queue leer ist? Was macht der Timeout der Queue? Wann verwendet man die Queue und wann den Notifier? (Queue für N Sender und 1 Empfänger, Notifier für 1 Sender und N Empfänger)

    - Warum ist die Producer-Consumer-Loop sinnvoll? (Übersichtlichkeit, Effizienz (,da verschiedene Prozesse unterschiedliche Iterationsgeschwindigkeiten erhalten) und Möglichkeit des Einsatzes von Queues um zu buffern)

    - Warum muss man den PT100 eigentlich mit einem Spannungsteiler ausführen? (Grundwiderstand vom PT100 ist sehr niedrig: Um die anliegende Spannung bzw. Spannungsabfall am PT100 festzustellen, muss ein Spannungsteiler mit einem 2ten Widerstand integriert werden und dort die Spannung erfasst werden)


    Insgesamt bereitet das Prüfungsprotokoll im Filebase sehr gut auf die mündliche Prüfung vor. Ihr solltet im Detail alles hinterfragen, was dort steht!


    Grüße,


    BillyLow