zwei Fragen zum Zeichenteil

  • Hallo Leute,


    ich hab zwei Fragen zum Konstruktionsteil und wäre sehr dankbar über Antworten:


    1. Sollen wir an jedes Lager die Passung schreiben? Also immer sowas wie H7n6 oder so oder gilt das nur für die Pressverbände?


    2. Schauen wir uns beispielsweise die Prüfung vom März 2012 an, dazu habe ich ein Foto hochgeladen.

    Ich vermute, dass wir hier aufgefordert sind eine Durchsteckverbindung zu zeichnen. Aber es handelt sich hier um keinen Deckel, sondern ein Gehäuseteil oder? Deshalb weiß ich nicht, wie man denn jetzt diese Verbindung wieder abdichten soll? Ein Dichtring geht ja nicht, da es sich hierbei ja nicht um einen runden Deckel handelt. Verwendet man da eine "normale" Dichtung , die genau wie ein Dichtring zu zeichnen ist?


    Viel Erfolg jedem von uns!

  • Zu 1. Wenn es gefordert ist, steht es in den Hinweisen


    Zu 2. Es ist hier keine Durchsteckverbindung gefordert, es wären sonst zwei Kreuze an der Schraube zu sehen. Es würde dich aber wohl niemand lynchen, wenn du doch eine zeichnen würdest, weil das ja keinen Einfluss auf Funktion und Montierbarkeit hätte. Abdichten kann man so etwas z.B. mit einer Rundschnurdichtung, von der ein O-Ring ein Sonderfall ist, sodass es bequemerweise in diesem Fall in der Zeichnung nicht zu unterscheiden wäre. Übrigens Zentrierung nicht vergessen, in deinem Bild hattest du jetzt keine.