Mögliche Themen für die Klausur

  • Guden,

    Was meint ihr welche Themen kommen in der Klausur dran?


    1. Wellenfestigkeit

    2. Lager/Gleitlager

    3. Irgendwas zu Federn (vllt nochmal Teller oder Mal Ringfedern?

    4. Reibrkraftschlüssige WNV


    Habt ihr ne Idee was noch auf jeden Fall drankommen könnte?

  • Naja. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das schweißen dran kommt. Die übung dazu wurde ja anscheinend überarbeitet. Ich fände es zwar bissl unfair, aber zutrauen würde ich es ihnen.

    Ausschließen kann man es nicht, aber ich glaube trotzdem noch an den letzten Tropfen Menschlichkeit im pmd... So weit ich weiß, gibt es dazu ja auch keine HÜ, an der man sich orientieren könnte, daher wäre ich mit dem Rechnen auch etwas überfordert.

  • Ausschließen kann man es nicht, aber ich glaube trotzdem noch an den letzten Tropfen Menschlichkeit im pmd... So weit ich weiß, gibt es dazu ja auch keine HÜ, an der man sich orientieren könnte, daher wäre ich mit dem Rechnen auch etwas überfordert.

    Ich glaube da an gar nichts mehr. Das Fach nimmt mir jeglichen Spaß an meinem Studium. Dabei ist es ein Thema das mich unglaublich interessiert. Aber beleidigen lassen muss man sich, mit einem Skript rumschlagen das den Namen nicht verdient muss ich mich, fragen lassen ob ich denn überhaupt Abitur hätte musste ich mich. Bei nem Freund in der Übung haben sie wenn du dich gemeldet hast vorne Schnick Schnack Schnuck gespielt um auszuknobeln wer die Frage beantworten muss. In den Übungen nach 17 Uhr hattest du Tutoren die nicht den geringsten Einsatz gezeigt haben und meinten es wäre zu spät für sowas. Und in der Vorlesung kam dann der Vorwurf niemand habe die Übungen nach 17 Uhr besucht. Diesem Fachgebiet traue ich wirklich alles zu. Ich bete morgen meinen Erstversuch zu bestehen und dann werde ich um alles wo PMD draufsteht den größten menschenmöglichen Bogen machen! Und der TU nehme ich es sehr übel das dieses Elend jetzt seit 3 Jahren besteht und einfach angestrengt in eine andere Richtung geguckt wird.


    So das war jetzt alles an Frust ich gehe lernen.

  • Ich glaube da an gar nichts mehr. Das Fach nimmt mir jeglichen Spaß an meinem Studium. Dabei ist es ein Thema das mich unglaublich interessiert. Aber beleidigen lassen muss man sich, mit einem Skript rumschlagen das den Namen nicht verdient muss ich mich, fragen lassen ob ich denn überhaupt Abitur hätte musste ich mich. Bei nem Freund in der Übung haben sie wenn du dich gemeldet hast vorne Schnick Schnack Schnuck gespielt um auszuknobeln wer die Frage beantworten muss. In den Übungen nach 17 Uhr hattest du Tutoren die nicht den geringsten Einsatz gezeigt haben und meinten es wäre zu spät für sowas. Und in der Vorlesung kam dann der Vorwurf niemand habe die Übungen nach 17 Uhr besucht. Diesem Fachgebiet traue ich wirklich alles zu. Ich bete morgen meinen Erstversuch zu bestehen und dann werde ich um alles wo PMD draufsteht den größten menschenmöglichen Bogen machen! Und der TU nehme ich es sehr übel das dieses Elend jetzt seit 3 Jahren besteht und einfach angestrengt in eine andere Richtung geguckt wird.


    So das war jetzt alles an Frust ich gehe lernen.


    haha sehr geil, wie ist es denn heute bei dir gelaufen?

    Ich hab übrigens hier im Forum ein Thema gefunden,

    in dem die Leute schon 2013 eine online Petition

    gegen die schlechten Bedingungen im Fach mm2 gestartet haben :D

    ich fand es heute ziemlich fair, hätte mich aber noch besser

    vorbereiten müssen, damit das eine sichere Sache geworden wäre

  • Es ist eigentlich recht gut gelaufen denke ich. Ich war überrascht wie viel Verständnis es jetzt wirklich war. Ich muss auch sagen das es eine faire Klausr war die gut zu dem Fach gepasst hat. Hut ab. Wenn das Fachgebiet hier mitliest: ich bin nicht euer größter Fan, aber mein Kompliment. Ihr habt es diesmal wirklich geschafft die Klausur zum besseren zu drehen. Wenn jetzt noch etwas gegen die teils recht demotivierten Tutoren unternommen wird und endlich eine neue Auflage des Skriptes erscheint denke ich hat Professor Kirchner es tatsächlich geschafft aus MM2 das zu machen was es immer sein sollte. Das fordernde aber faire Kernfach des Maschinenbaus in dem man zeigen kann was man von Konstruktion versteht.