Protokoll am 23.08.2019

  • Prüfungsteile: 15mins Schriftliche Anworten auf zwei Blätter,

    15mins mündliche Prüfung bei WiMi,

    15mins mündliche Prüfung bei Professor.


    Inhalte:

    Blatt 1: (Lidar vs. Radar)

    Vergleichen die Lateralpositionsmessung zwischen Radar und Lidar.

    Erläutern Sie die Verfahren, wie die relevanten Ergebnisse von beiden Sensoren erhalten. Nennen die anderen Unterschieden.


    Meine Antworte:

    Die Hauptidee ist da zu verteilen ,dass Radar mit Doppler-Effekt die Azimutwinkel misst und Lidar mithilfe der ToF und ,,besitzte Pixel auf Scanning-Screnn‘‘.

    Die Winkelmessung von Radar: Scanning, Monopuls, Mehr-Atenne, DBF.

    Andere Unterschieden: Reichwerte, Auflösung, Aufbau, Schmutzanfälligkeit, usw.


    Nachfrage bei WiMi:

    1)    Nachmal erklären die Messungsunterschiede. Wie genau funktioniert bei Lidar.

    2)    Nach Monopulsverfahren sollte die Formel von Azimutwinkel herleiten. Jede Parameter in Formel sollte erklärt werden.

    3)    Danach erklären die Messungsprozess von Scanning, Monopuls(Sequenzielle Lobing) und DBF(auf Prinzip:MIMO und Keuleneigenschaft). Wie ändert die Messungkeule.

    4)    Vergleich die Winkel-Auflösung von Lidar und Radar.(Radar circa 3 grad, Lidar ungefähr 1 grad)


    Blatt 2: (Kollisionsschutz)

    Mit folgende Parameter rechnen Sie die Eingriff- und Warnungsschwelle nach Kollisionsansicht.

    V_rel=20 m/s, y_eva= 2m, mue=1, Laterale Zeitverlust= 1s.

    1)    Notbremenenschwelle (tau_1=0.66s)

    2)    Eingriff-Schwelle (Ausweichen) (tau_2=1.66s)

    3)    Warnungsschwelle(tau_3=2.66s) Noch 1s als Redundanz-Zeit von OEM addieren.


    Ich zeiche noch das v-t Kollision-Diagramm.


    Nehmen wir an, dass die Fahrer die Möglichkeit von Ausweichen verpasst. Wie hohe ist die Geschwindigkeit vor der Kollision.

    V_end=13.4m/s(einfach berechnen)


    Bei Professor Winner müsse ich die Endgeschwindigkeit nach Energiebalance ableiten.

    Bzw: E_kin=1/2*m*(v_rel^2 – v_end^2), hier Annahme: v_end=0

    W=F_a*s, hier mit s=v_rel*tau_1

    Professor möchte ich die Abstandfunktion genau so schreiben. Aber Ich immer probiere noch eine Beschleunigungsteile hinzufügen. Er wollt es nicht. Keine Ahnung, warum wir der Abstand so geschrieben.



    Eindruck:

    Die Atomsphäre während Prüfung ist sehr angenehm. Obwohl ich nur 8 Tagen für MAA vorbereitet habe, schließlich ist das Ergebnis doch Sehr Gut.

    Eigentlich sind 8 Tagen zu vorbereiten sehr stress. Jede Tag lerne ich von Tag bis Mitternacht(ungefähr 12 Stunde pro Tag). Es ist effizient aber zu müde. Deswegen empfehle ich mindest zwei Woche vollzeitig zu lernen.

    Lernziel ist Verständnis und teilweise aufwendige Erinnerung. Muss man zuerst alle Folie durchlesen und die relevante Sensor-Prinzip und Reglungsidee(Kapitel 4) gut verstehen. Danach sollte man nochmal durchlesen und die Prinzip, Diagramm, Formel und Idee von alle Kapitels zusammenfassen.

    Die Protokolle sind sehr hilfreich. Wenn ihr mindest gut erhalten möchtet, sollte ihr vor der Prüfung alle Protokolle durchlesen und verstehen. Die Fragenrichtung ist ein bisschen verwirrt von Folie.(sehr detailliert und interdisziplinär)


    Viel Erfolg :)

  • Hi, die Rechenaufgabe für Kollisionsschutz ist mir bisschen unsicher. Für die Notbremsschwelle hast du einfach die maximale Beschleunigung mit mu*g(9,81m/s^2) für eine Beschleunigung in Querrichtung eingesetzt? Mit 1/2*9,81*tau_1^2=2 kommt circa. 0,63s raus. Oder hast du 0,8g für laterales Ausweichen? Der Prof hat das Optimum für Ausweichmanöver mit 0,6g in Längsverzögerung definiert und kann von Kammschem Kreis ausgegangen werden, dass die laterale Beschleunigung 0,8g sein sollte(bin nicht sicher). Und bei 0,8g kriegte ich 0,71s. Oder war mein Rechenweg schief gegangen. Könntest du bitte noch kurze Tipps geben.

    Außderdem könntes du es mir bitte zukommen lassen. Weiter für Eingriffszeitpunkt sollte man die Verlustzeit und für Warnung noch zusätzlich die Reaktionszeit(du hast 1s) addieren? Vielen Dank