Prüfungsprotokoll SS19?

  • Hey Leute,


    Gibt es jemanden, der seine Prüfung Verdichtertechnologie bereits im Juli gemacht hat und seine Erfahrungen teilen kann? Gibt es Besonderheiten, Kniffe o.ä., auf die man aufpassen sollte.



    Vielen Dank im Voraus

    LG

  • So wie ich das mitbekommen habe, wurde ein besonderes Augenmark auf CFD gemacht. Unter anderem haben nur wenige Prüflinge verstanden, dass durch ein Vorleitrad im Verdichterkennfeld eine neue Betriebskennlinie erzeugt wird.

  • Hey, hatte heute meine Prüfung. Es herrscht eine sehr angenehme Prüfungssituation mit fairer Notenvergabe.

    Inhalte:

    Grundlagen der Turbomaschinen


    -Kennfelddiagramm zeichnen

    -Designbetriebpunkt willkürlich wählen (Auslegung deutsches Klima) und ausgehend von diesem erklären, wo man hinwandert, wenn das Triebwerk in Saudi-Arabien (warm) betrieben wird

    -Geschwindigkeitsdreiecke mit Profilen (VR,Rotor,Stator) zeichnen

    -Vorleitrad wird geöffnet, was passiert?

    -Wo befindet man sich da im Kennfelddiagramm demnach?

    -Einflussfaktoren des Totaldruckverhältnisses nennen

    -Wenn die Drehzahl erhöht wird, was passiert mit dem Wirkungsgrad? Kann man die Drehzahl beliebig hoch drehen?


    CFD:

    -Wie wird Turbulenz aufgelöst?

    -Welches Modell gibt es hierzu und was wird da genau betrachtet?


    Aeroelastik:

    -Triebwerk verformt sich aufgrund von aufsteigender warmer Luft. Triebwerkseinlauf in der Vorderansicht zeichnen. Wie sitzt der Rotor nun?

    -Was bedeutet dies für die Anregungsfrequenz?


    Großer Wert wurde auf das Verständnis des Kennfelddiagramms und der Betriebspunktverschiebung gelegt, hier wird tiefer nachgehakt...


    Viel Erfolg beim Lernen :)

  • Hallo,


    ich hab auch noch Ergänzungen zu meiner Prüfung:


    - Verdichterkennfeld zeichnen - Fokus auf Stabilitätsgrenze und Stopfgrenze

    - Warum nimmt der Massenstrom an der Schluckgrenze nicht weiter zu? (Absolutmassenstrom kann weiter erhöht werden, aber der reduzierte Massenstrom bleibt konstant!)

    - Vorleitrad wird geschlossen/geöffnet - wie ändert sich das Verdichterkenfeld?

    - Geschwindigkeitsdreiecke zeichnen - alpha 1 zeigt dieses mal nach oben - was passiert mit dem Verdichterkennfeld?)

    - Was ist der Unterschied zwischen Stall (Rotating Stall) zum Pumpen?

    - Erläutere den Entstehungsmechanismus beim Pumpen (Eine Schaufel löst ab - dadurch erhält die nachlaufende Schaufel eine positive Inzidenz, die voreilende Schaufel eine negative Inzidenz -> voreilende Schaufel wird stabilisert, nacheilende Schaufel destabilisiert -> Rotating stall wandert entgegen der Umfangsrichtung)

    - Warum existiert kein Pumpen an einem einstufigen Verdichter? (Abhängig vom Pumpparameter - dieser ist vorzugsweise vom Volumen der Brennkammer abhängig, am TSV ist das Volumen des Abströmdiffusor sehr klein - B ist sehr klein - Pumpen eher nicht)

    - Wie ist der Reaktionsgrad definiert? Wie sieht es mit der Belastung von Rotor und Schaufe Gehäuse aus bei R = 1? (Rotor wird stärker belastet, da dieser den höheren Druck aufbaut F = A * (p2-p1)

    - Verdichter im Leerlauf - Brennkammer an - heißes Gas wandert nach oben - Was passiert? -> Verformung am oberen Teil des Gehäuses- Rotor wandert nach unten, da Gehäuse Mittelpunkt nach oben wandert, da Gehäuse an der oberen Seite gedehnt wird - an der oberen Seite haben die Schaufeln größeren Spalt als unten

    - vertiefende Fragen zur Wirkung eines vergrößerten Spalt: größerer Spaltwirbel, da Spalt größer wird (Strömungwiderstand nimmt zu, da Öffnug größer, aber Druckdifferenz gleich ist - mehr Masse = größerer Spaltwirbel) - in der S2 Ebene wird der Massenstrom nach unten verdrängt - ergibt positive Inzidenz, da oben cax kleiner wird, aber u2 wird auch kleiner - Abwägen ob deltaht größer wird - Wirkungsgrad wird schlechter, da weniger Massen am Arbeitseintrag teilnimmt)