Prüfungserfahrung SoSe19

  • Hallo,


    aufgrund fehlender Prüfungsprotokolle will ich hier mal meine Erfahrung von der Prüfung in diesem Semester verfassen.


    Die Fach „Systematische Betrachtung des Luftverkehrs“ ist eine 4CP Vorlesung im Wahlpflichtbereich III und wird von Prof. Schiefele gelesen. Die Prüfungsatmosphäre ist sehr angenehm und regt zum Nachdenken und zum Diskutieren an. Prof. Schiefele stellt Fragen und wenn man auf dem Schlauch steht wird gerne weitergeholfen (mit Einfluss auf die Note versteht sich). Wenn man jedoch gar nicht weiter antworten kann, wurden die Fragen auh gerne mal an andere Prüfungsteilnehmer weitergegeben.


    Zum Inhalt: Die Fragen kamen von allen Vorlesungsinhalten. Es ist jedoch so, dass nicht alles so abgefragt wurde wie es durch die Folien alleine vermittelt wird. Das Wissen und das Verständnis über Themen wie MRO, ANSP, Airports müssen soweit sitzen, dass dadurch Transfer zu beantworten sein kann! Ein Beispiel war, dass Prof. Schiefele ein Szenario vorgab und man den bewerten musste welchen Teilen des ATS das positiv oder negativ erscheint.

    Aber es gab auch (wenige) Fragen, die auswendig sitzen müssen (Schaubilder bspw.).


    Klausurvorbereitung: Leider konnte ich wegen anderen Veranstaltungen nicht an der Vorlesung teilnehmen, kann aber aus Erzählungen sagen, dass sie sehr zu empfehlen ist! Ich habe ca. 2 Wochen Vollzeit für die Klausur investiert. Materialien sind neben den Folien und der angegebenen Literatur, das Internet und Lernvideos (auf der Moodle Seite des Kurses wurden mehrere Videos je nach Inhalt geembbed).


    Zum Fach: Ich kann das Fach sehr weiterempfehlen. Die Inhalte geben einen sehr guten Überblick auf den Flugverkehr aus internationaler und deutscher Perspektive. Es wird eine aufbauende Vorlesung mit den Zukunfstrends im ATS im kommenden Wintersemester angeboten.


    Ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten!

  • Hey, danke für das Teilen deiner Erfahrungen.


    Eine Frage hätte ich. Legt Dr. Schiefele wert auf Abkürzungen? Ich finde manche davon aus der Liste teilweise ziemlich random und bezweifle deren Sinnhaftigkeit. Worauf ich hinaus will ist, ob alle Abkürzungen auswendig gelernt werden müssen oder ob die gängigsten ausreichend sind?

  • Also bei uns wurde schon darauf Wert gelegt, dass man die gängigsten Abkürzungen kannte. Darunter waren ICAO, FAA, EASA, LBA und BFU.

    Man sollte Standardsachen schon kennen, aber definitiv nicht alles.

    Kommt natürlich auch auf das Glück an bei einer Prüfung!


    Viel Erfolg!