Praktikum bei der AUDI AG in Neckarsulm ab Herbst

  • Hallo zusammen,


    in Neckarsulm bei der AUDI AG ist ab Herbst 2019 eine Praktikumsstelle im Werkzeugbau der AUDI AG zu vergeben. Konkret geht es um eine Stelle in der Fachprojektleitung für Umformwerkzeuge. Dort wird das Projektmanagement für Karosseriewerkzeuge (für AUDI, VW, Porsche, u.a. Konzernmarken) bezüglich Kosten, Termin und Qualität abgewickelt.

    Ich selbst habe mein Praktikum im Master im WiSe 18/19 dort absolviert und kann euch den Posten nur empfehlen. Man bekommt einen tollen Einblick in den Fahrzeugentstehungsprozess über viele Stationen, von der Planung bis zu Verbesserungen in der Serie. Die Kollegen sind super nett und es wird wirklich viel Wert darauf gelegt, dass man vieles lernt und sieht. Neben Routineaufgaben bekommt man auch eigene Projekte, die man eigenverantwortlich zum Erfolg führt und diese der Leiterebene auch präsentieren kann. Diese Stelle in der Fachprojektleitung verbindet Projektmanagement mit einem technischen Verständnis von umgeformten Blechbauteilen und der Technik dahinter. Ich war oft im Presswerk, im Karosseriebau, bei Qualitätsrunden und natürlich im Werkzeugbau selbst.

    Die Stelle ist relativ spontan zu vergeben, da ein Praktikant kurzfristig abgesprungen ist. Mitbringen sollte man ein gewisses Grundwissen bezüglich Blechumformung und Fahrzeugbau. Wichtiger ist aber eine offene, kommunikative Art und die Bereitschaft sich einbringen zu wollen und Eigeninitiative zu übernehmen. Ich kann die Stelle nur empfehlen, man sammelt Erfahrung bei einem Premiumhersteller und lernt viel bzgl. Produktentstehung, Projektmanagement und Qualität.


    Hier die Stellenbeschreibung: https://karriere.audi.de/sap/b…922097BBA95A8/?CSREF=NULL


    Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, am liebsten per Mail: markus.w@web.de Im Forum bin ich nur noch selten online.


    Viele Grüße,

    Markus