Gestern waren doch schon mündliche Prüfungen, kann davon einer berichten wies so war??
Habe nur von einem gehört, der wohl eine 1,0 bekommen hat. Ansonsten kann ich persönlich das VKM generell sehr empfehlen hinsichtlich Fairness/Prüfungen.
Gestern waren doch schon mündliche Prüfungen, kann davon einer berichten wies so war??
Habe nur von einem gehört, der wohl eine 1,0 bekommen hat. Ansonsten kann ich persönlich das VKM generell sehr empfehlen hinsichtlich Fairness/Prüfungen.
push
Hallo,
anbei der gestern ausgeteilte Fragenkatalog.
Grüße und viel Erfolg
vielen Dank Benbo!!
Die aktualsierten Folien sind aber noch nicht online? Die Verweise auf die slides ergeben keine Antwort auf die Frage...
Bei dem Fragenkatalog fehlt die letzte Seite, oder??
könnte jemand einen neuen Thread für dieses Modul erstellen? WP2/WiSe
Kann mir jmd Frage 27 und den letzten Teil von Frage 28 (Discuss the problem of catalysts material and the catalyst position...) erklären? Die Vorlesungen sind schon etwas her und ich hab dazu auch keine Notitzen - die slides und die comments helfen da nicht weiter...
Wie erkläre ich die Vorteile von 48V Hybrids anhand einer efficiency engine map?
48V Hybrdi liegt doch außerhalb guter Effizienz Bereiche? Oder geht es um das Peak bei extrem geringen Drehzahlen bzw. die Drehzahl range?
Hi,
zu Frage 27: Der zweite Sauerstoff-Sensor nach dem Katalysator soll überprüfen, ob die Reaktionen im TWC gut funktioniert haben und meldet gegebenenfalls ein schlechtes Ergebnis ans Steuergerät. Die beiden Diagramme sind in den kommentierten Folien auf Folie 40 zu finden. Der Sensor vor dem Katalysator schwingt sehr stark (die Lambda-Sonde kann nur einen Durchtritt durch lambda=1 erfassen), der Sensor danach gibt idealerweise keine schwingende Spannung aus.
zu Frage 28: Das steht eigentlich alles auf Folie 41. Es gibt unterschiedliche Varianten an TWCs, sodass die Basisstruktur aus unterschiedlichen Materialien (Keramik oder Metall) sein kann. Die Position kann möglichst nahe am Motor sein (hohe Temperaturen, schnelles Aufwärmen nach Kaltstart) oder im Unterboden (niedrige Temperaturen, langsames Aufwärmen nach Kaltstart, allerdings geringere thermische Belastung des Bauteils).
zu Frage 31: Du hast dir deine Frage indirekt selbst beantwortet. Ziel der 48V Hybridisierung ist den Motor möglichst nur in effizienten Bereichen zu betreiben. Der blau eingezeichnete Bereich kann bei einem 48V-System durch einen Elektromotor (ca. 10kW) übersprungen werden (Lastpunktverschiebung), sodass ein Betrieb des Verbrennungsmotors in diesem Bereich nicht mehr relevant wird. Das führt zu signifikanten Kraftstoffeinsparungen vor allem im Stop-and-go-Verkehr (Innenstadt, Stau, etc.).
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Wäre echt nett wenn jemand, der schon in der Prüfung war, was dazu sagen könnte.
Werden nur die Fragen aus dem Katalog abgefragt oder geht es mehr ins Detail? Ist es auch ohne VL gut machbar?
Eltigre Die Vorlesung wurde in diesem Semester zum ersten Mal gelesen, sodass die schriftliche Prüfung am 06.03.20 die erste schriftliche Prüfung in diesem Fach sein wird. Es gab bereits einen oder zwei mündliche Prüfungstermine. In VKM 1 (ebenfalls von Prof. Beidl gelesen) gab es auch einen Fragenkatalog. Die Prüfung bestand dann aus ca.10-11 Fragen (je nach Komplexität und Größe der Fragen), die mehr oder weniger im Fragenkatalog standen. Wenn du alle Fragen aus dem Fragenkatalog kannst, sollte eine gute bis sehr gute Note am Ende herauskommen.
War auch eher als Push gedacht, hatte ja schonmal einer gefragt. Nach dem 06.03 wissen wir dann hoffentlich mehr
Die letzte Seite des Fragenkatalogs, die noch gefehlt hat
Zu Frage 83: Descirbe the function of an eCVT drive/power-split hybrid and name the main components and their function.
dazu steht ja nichts auf den Folien - man muss sich das herleiten anhand der Abbildungen - wäre das so:
- ICE liefert ein Drehmoment und MG I wandelt das in Strom um - gleichzeitig besteht aber auch eine mögliche Verbindung des ICE zum Abtrieb über das Planetengetriebe
- ein e Motor MG II sitzt auch direkt am Planetengetriebe und kann gleichzeitig als Generator dienen (Bremskraftrückgewinnung?)
eCVT ist quasi die Steuerung des Planetengetriebes je nach aktuellen Anforderungen? Oder für was steht eCVT - beschreibt das die planetary-gearbox?
Habe bis auf Frage 83 mal alle Fragen als Anki-Karten zusammengestellt
habe nochmal paar Fehler behoben
Vorhin war die erste schriftliche Prüfung, daher hier kurz mein Gedächtnisprotokoll:
Wie beim VKM üblich hat Dr. Lenzen nach dem Austeilen der Klausur eine "kurze Ansprache" (30min) zu den einzelnen Fragen gehalten und dabei die Fragen genauer erläutert und den ein oder anderen Hinweis gegeben. Geantwortet werden durfte in Englisch und Deutsch, Sprache darf innerhalb der Aufgabe gewechselt werden. Insgesamt waren es 11 Fragen, die alle im Fragenkatalog standen und in 90 Minuten beantwortet werden sollten. Eine oder zwei Fragen wurden ggü. dem Fragenkatalog erweitert. Alles in allem sehr fair und machbar.
Frage 1: Nr. 1,
Frage 2: Nr. 31,
Frage 3: Nr. 38,
Frage 4: Nr. 46 und 47 kombiniert
Frage 5: Nr. 62,
Frage 6: Nr. 70 und 71,
Frage 7: Nr. 87,
Frage 8: Nr. 135 und 136,
Frage 9: Nr. 145 und 148,
Frage 10: Nr. 163,
Frage 11: Nr. 164.
Werden die Ergebnisse erst veröffentlicht wenn die Klausuren vom 2. Termin nachgeholt wurden und korrigiert sind?
Also die Ergebnisse sind auf der Seite vom VKM "angekündigt": https://www.vkm.tu-darmstadt.d…nisse/ergebnisse_3.de.jsp
Bei einem Klick auf den Link "Ergebnisse" wird man allerdings auf eine leere Seite weitergeleitet. Vermutlich wird das morgen aktualisiert.
Die Ergebnisse sind jetzt auf der VKM Seite einsehbar