Prüfungsprotokoll 25.09.2019

  • Hallo zusammen,


    hatte heute meine Prüfung und habe mit sehr gut bestanden. Habe mich 2 Wochen darauf vorbereitet und diese Zeit braucht man. Es ist doch wirklich sehr viel Stoff.

    Habe die Vorlesungen gehört und die Protokolle durchgearbeitet. Die Übung habe ich nicht besucht.


    1. Thema: Ultraschallsensor

    - Wieso braucht man beim Ultraschallsensor eine Parallel- und eine Seriellschaltung?

    -> Impedanzkurve (niedrige Impedanz zum Senden, hohe Impedanz zum Empfangen), und Parallel und Reihenschaltung gezeichnet und kurz erklärt, das dazwischen gewechselt wird


    - Welche Möglichkeiten gibt es die Entfernung eines Objekts mit mehreren Sensoren zu erfassen?

    -> Triangulation (hier wollte er auch die Formel wissen) und Kreuzecho erklärt

    -> "Ein Sensor sendet, die anderen hören mit"


    - In welcher Reihenfolge werden diese Üblicherwiese angesteuert?


    Zusatzfragen:

    Was beschränkt die Reichweite von Ultraschall? ->Bsp. Wetter

    Wie viele Sensoren sind üblicherweise verbaut? ->4-6

    Kann eine Ultraschallsensor gleichzeitig empfangen und senden? -> nein, Membran muss nach Senden kurz Ausschwingen vor Empfangen

    Welches Material wird verwendet? -> Piezokristall


    2. Thema: ESC

    - Funktionen ESC

    - Welche Komponenten sind notwendig?

    - Blockschaltbild ESC (habe nur für ein Rad gezeichnet, hat Prof. Winner gereicht)


    Zusatzfragen:

    Worüf wird ESC verwendet -> Verhindern Über-&Untersteuern

    Wie bestimmt man Über-&Untersteuern -> Schwimmwinkel (Übersteuern), Abgleich Gierrate mit Sollgierrate bei Lenkeinschlag (Untersteuern)

    Wie wird Druck aufgebaut und abgebaut?

    Wie kann der Druck schlagartig abgebaut werden? (USV (stromlos offenes Ventil) öffnen, Pumpe abschalten)



    Die Athmosphäre war sehr angenehm und das Ergebnis besser als gedacht. Man darf sich von den Nachfragen von Prof. Winner nicht verunsichern lassen. Er bohrt sehr nach, gibt aber auch Tipps und Hinweise, wenn man nicht direkt auf die Lösung kommt.


    Viel Erfolg!