Unterschied Änderungsindex und Versionierung

  • Änderungsindex: Art & Weise der Umsetzung einer Änderung, die aber am grundlegenden Prinzip nichts ändert

    Versionierung: Grundlegende Änderungen führen zu einer neuen Version


    Als Beispiel würde ich jetzt folgendes vermuten (aber keine Garantie):

    Änderungsindex: Eine Schraube wird an anderer Position angebracht.

    Versionierung: Statt Schrauben werden Nieten verwendet.

  • Hi ich habe dazu auch eine Frage bzw. wüsste ich gerne, ob ich das richtig verstanden habe:


    Versionierung bedeutet einfach, dass ich ein Produkt, eine Baugruppe oder ein Einzelteil verändere und dies als Versionsnummer ausdrücke.

    Änderungsindex ist aber einfach nur eine Art, wie man eine Änderung dokumentiert (bezogen auf die Ablauf Organisation)


    das heißt das sind nicht zwei unterschiedliche Möglichkeiten etwas zu verändern sondern es sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge die sich nicht widersprechen sondern eigentlich eher ergänzen und verschiedene Sichtweisen sind. Habe ich das richtig verstanden?