Protokoll Allgemeine psychologie 1 SS2019

  • Gedächtnisprotokoll Allgemeine Psychologie 1 am 30.09.2019

    Habe die Klausur im Nebenfach geschrieben. Also keine Fragen zum Seminar gehabt. Generell fragt die Klausur sehr viel Verständnis ab. Einige Fragen sind offen und die Fragestellung beinhaltet eine lange (würde sagen bis 15 Zeilen) Beschreibung, auf der die Frage aufbaut. Bei den MC Fragen kamen Antwortmöglichkeiten dran, von denen ich auf den Folien (habe die Vorlesung nicht besucht) noch nie was gehört hatte. Meisten waren die Fragen aber mittels Ausschlussverfahren zu lösen (denke also auch ohne Vorlesung ist die Klausur zu schaffen).


    Hier das, woran ich mich noch erinnern kann:


    MC: Welche Aussage beschreibt den Vergleich von Computer und Gehirn aus Sicht eines Psychologen am besten?


    MC: Welche Aussagen sind Richtig?

    ·         Gyri und Sulci sind Teile des Temporalen Lappens (oder ähnlich)

    ·         Ventrikel bestehen aus grauer Substanz

    ·         V1 ist im Broadman Areal 17

    ·         Und noch ein paar weitere


    Lückentext mit EEG, MEG, fMRI, MRI


    Neuartige Fernsehtechnologie die wie Wackelbilder funktioniert: Unterschiedliche Bilder für unterschiedliche Blickwinkel. Frage was stimmt?

    ·         Irgendwas mit Accomodation

    ·         Contingency Effect

    ·         Bei Standart 3d Filmen mit Brille ist das Bild nur für eine Position scharf.

    ·         Und weitere


    Wenn ein Gewicht 300g ab welchem Gewicht ist ein Unterschied erkennbar für c=0.03?


    Frage zu Speicherung von Zuständen: Wenn man sich 6 Zustände merken kann dann ein System erlernt (binäres Umwandeln) um sich mit einer Ziffer drei Zustände merken zu können, wie ändert sich dann das Speichervermögen in Bits?


    Fragen zu Schwellenwertbestimmung: Wie heißt die Funktion? Was müsste man ändern für eine objektivere Bestimmung (Catch Trails?)? Wie würde sich dann die Y Achse ändern?


    Frage zu Phon Kurven: Ton mit 100hz und 10 Phon. Wie viel Phon hat ein gleich Lauter Ton mit 1000hz (denke auch 10 Phon). Wie ist der Schalldruckpegel dann? Was verzehnfacht sich bei Verdopplung des Schalldruckpegels (oder ähnlich)?


    Frage zu Seriellem Suchen: Wieso dauert eine Suche ohne Zielobjekte halb so lange wie eine Suche mit Zielobjekten mit mehreren Merkmalen.


    Zeichnen einer ROC Kurve mit gleicher Gauss Varianz.


    MC zu MCCulloch Pits Nets:

    §  Sind abstakte Abbildungen von Neuronen

    §  Können logische Und Schaltungen abbilden

    §  Können logische XOR Schaltungen abbilden

    §  Können alles Berechnen, was mit der Turing maschine berechenbar ist.


    MC zu Turing Maschine:

    §  Alles ist Berechenbar

    §  Wenn die Computer Metapher wahr ist lässt sich ein Gehin mit TM simulieren.

    §  Und andere


    Frage zu Fechner Gesetz: Welche Transformation vom Weber Gesetz damit empfundener Reiz zu physikalischem mittels Konstante zu bestimmen ist (oder ähnlich)? Mit welchem Faktor muss k mutipliziert werden damit sich der JND um 1 erhöht?


    MC zum visuellen System was ist Richtig?

    §  Das Großmutter neuron ist spezifisch durch eine hierarchische Anordnung von ODER Verschaltungen im Ventralen Pfad

    §  Das Großmutter neuron ist nicht Rotationsinvariat

    §  Gewinnung an Spezifität durch UND und ODER Schaltungen alternierend

    §  Und weitere


    Frage zu Visuellen Leitungsbahnen: Ein Patient kann nach Läsion den linken Teil des linken und den rechten Teil des rechten Auges nicht mehr sehen. An welcher Stelle ist Pfad der Sehnerven gestört?

    Gab schon noch einige weitere MC Fragen an die ich mich grade nicht erinnere.