Empfehlung Studium Generale ohne Anwesenheit

  • Hallo zusammen,


    da die anderen Threads zu diesem Thema schon sehr alt und auch geschlossen sind, habe ich mal einen neuen eröffnet. Ich brauche noch 3CP Studium Generale, bin aber noch bis Mitte Januar im Praktikum. Daher meine Frage, welche Fächer ihr empfehlen könnt, die sich ohne Anwesenheit in den Vorlesungen gut im kommenden WiSe prüfen lassen. Würde mich freuen, falls jemand darauf antwortet. Ansonsten nehme ich auch Vorschläge für das SoSe 2020 entgegen. Da könnte ich auch Vorlesungen u. ä. besuchen.


    Danke schon mal


    Julia

  • Hi,

    ich habe dieses Semester Sozialpsychologie für 3 CP geschrieben. Die Foliensätze werden hochgeladen und es gibt auch ein Buch zur Vertiefung, dass man aber nicht wirklich für die Klausur benötigt. Der Lernaufwand hält sich in Grenzen und die Klausur ist auch ohne Besuch der Vorlesung sehr gut machbar (1, Note ist auf jeden Fall drin).


    Die Klausur ist schriftlich und besteht aus 20 Multiple Choice Fragen, die ähnlich auch in der Wiederholung im Buch bzw. der Vorlesung abgefragt werden. Außerdem gibt es noch einen Lückentext für 20 Punkte, in dem man Fachbegriffe aus der Vorlesung eintragen muss. Die Klausur dauert 90 Minuten, aber die meisten geben aufgrund der Kürze der Aufgaben nach spätestens einer halben Stunde ab.


    Ich hoffe mein Beitrag hilft dir weiter!


    Gruß,

    Alex