Thermo 1 schwieriger als TM?

  • Hallo,

    Ich studiere WI MB(3. Semester) und möchte TM3, Mathe 1+3, MM1 und eventuell noch Thermo1 mitschreiben, jedoch weiß ich nicht, ob das zu viel wird? Kann mir jemand sagen, ob Thermo 1 vom Niveau her anspruchsvoller als TM1/TM2 ist? Oder ob es generell zu viel wird? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    :)

  • Das Passt denke ich. Thermo ist schwer mit TM vergleichbar meiner Meinung nach. Aber die Vorlesung ist ausgezeichnet und die Klausur fair. Generell ist es meiner Meinung nach vergleichbar mit TM was die Schwierigkeit angeht. Von den terminen passt es auch. Viel wird das auf jeden Fall, da gibt es nichts zu diskutieren. Ob es zu viel ist hängt von dir ab. Das kann man so Pauschal nicht sagen. Ich hab schon Leute gesehen die haben 50 CP im Semester geknüppelt. Die Regel ist das aber nicht. Guck dir an wie dein erstes und zweites Semester gelaufen sind. Das ist ein rRecht guter Indikator wie viel du packst.

    25.02 TM3

    03.03 MM1

    13.03 Thermo

    17.03 Mathe 1

    30.03 Mathe 3

  • Hi,

    also grundsätzlich ist das ein durchaus anspruchsvolles Programm, das du vor hast. Ich persönlich würde Mathe 1 und 3 noch als die einfachsten Fächer davon ansehen. TM3, MM1 und Thermo 1 benötigen sehr viel Zeit in der Klausurvorbereitung. Thermo 1 ist vom Stoff und den Herleitungen an und für sich verständlich. Das Rechnen und Verstehen der Übungen und vor allem von Altklausuren benötigt allerdings enorm viel Zeit. Wenn du während des Semesters konsequent in allen Fächern dran bleibst, Übungen machst und dir schon die ein oder andere Klausuraufgabe anschaust, ist das durchaus machbar. Das Wichtigste für Thermo und TM ist es Routine in die Aufgaben zu bekommen, sodass du in der Klausur nicht wirklich viel Zeit für den Ansatz (dort gibt es in TM und Thermo am meisten Punkte) verwenden musst.

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.