Protokoll 09.10.2019

  • Hi Leute,

    hier auch mal mein Protokoll.


    1. Hinterradlenkung


    a- Funktionsprinzip (Blockschaltbild erklären)

    b- Erweiterungen der Hinterradlenkung nennen und erläutern (Proportionalsteuerung, Vorhaltesteuerung ,....) .Dazu musste ich auch die Kurve der Proportionalsteuerung darstellen.

    Eine Zwischenfrage bei der Proportionalsteuerung war: Wozu braucht man die Querbeschleunigung ?

    c- Vergleich von Servolenkung und Hinterradlenkung (Im Bezug auf Sicherheitskonzept)


    2. Radar


    a- Modulation allgemein erläutern, die Arten der Modulation nennen und genauer erklären (Signalform, Funktionsprinzip, Kurven...).

    Eine Zwischenfrage war: warum erreicht man die Laufzeitmessung zum Beispiel mit Lidar aber mit einer Taschenlampe nicht ? Stichwort " pulsförmige Signale bei Lidar"

    b- Doppler Effekt erklären


    Sorry ich kann mich nicht mehr an alle Zwischenfragen erinnern. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Fragen freundlich gestellt.

    Der Prof gibt aber auch Tipps und Hinweise, wenn man nicht direkt auf die Lösung kommt.


    Vielen Dank an Alle, die Protokolle geschrieben haben. Es hat mir bei der Vorbereitung sehr viel geholfen.

    Euch noch viel Erfolg! :)

  • stephanois

    Hat den Titel des Themas von „Protokoll MAA“ zu „Protokoll 09.10.2019“ geändert.
  • Hier auch meine Erfahrung:

    1. Thema - ACC

    a) Welche Grundregeln müssen bei der Folgefahrt beachtet werden?
    b) Welchen Zielkonflikt gibt es beim ACC (Stabil/Komfortabel) und welche Ansätze gibt es, um diesen zu beseitigen (nicht-lineare Regler)

    c) Welche Funktion gibt es beim ACC neben Folgefahrt und Freifahrt noch? (Blindflug sollte erklärt werden)


    2. Thema - Lidar

    a) Lidar anhand des Blockschaltbildes erklären

    b) Welche Einflüsse haben positive oder negative Auswirkungen auf die Reichweite beim Lidar


    Wie schon öfters berichtet, ist die Atmosphäre in der Prüfung sehr angenehm. Sowohl die WiMis, als auch Professor Winner sind sehr freundlich und unterstützen auch.
    Jedoch sollte einem bewusst sein, dass Professor Winner sehr viel Wert auf tiefes Verständnis legt und sich dies auch in seinen Fragen zeigt. Er geht in seinem Teil direkt ins Detail und bohrt dort auch nach, bis er eine zufrieden stellende Antwort erhält. Mit oberflächlich auswendig gelerntem Wissen ist bei ihm auf keinen Fall zu punkten.
    Meine Vorbereitungszeit war 3 Wochen und ich habe eine gute Note erzielt. Viel weniger Zeit empfehle ich nicht, um in der Prüfung nicht in eine unangenehme Lage zu geraten.