Autonomes Tutorium: Mensch- Maschine - Gesellschaft: Ingenieur*innen als Produkte und Produzent*innen der Gesellschaft

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    Hallo liebe Kommiliton*innen,


    im aktuellen Wintersemester bieten wir ein autonomes Tutorium an, das sich auf die gesellschaftliche Rolle der Ingenieur*innen und der von ihnen entwickelten Technologie fokussiert. Wir sind zwei Studierende des Maschinenbaus und würden uns freuen, wenn wir im Rahmen des Tutoriums weitere Studierende (nicht nur) der Ingenieurwissenschaften, die sich für diese Fragen interessieren, kennenlernen könnten. Gemeinsam wollen wir eine breite Auswahl von Texten zusammen lesen und diskutieren und dabei die Aufgaben, die uns in unserer Disziplin begegnen, reflektieren und wo nötig kritisch hinterfragen.


    Das autonome Tutorium findet donnerstags um 18:05 in S1|02/244 statt. Mehr Info auch zu den anderen Tutorien findet ihr unter https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/tutorien/ws1920


    Hier ist unser offizieler Ankündigungstext:


    Private Raumfahrt zum Mars, Kampfroboter, die Pakete zustellen, Mikrochipimplantate im Gehirn, Industrie 4.0, Big-Data-Analyse im Warenlager und immer größere SUV. Während manche jede noch so irrsinnige Verschiebung der Grenzen des technisch Möglichen unhinterfragt als Großtaten (meist männlicher) Ingenieure zelebrieren, drängt sich disziplinübergreifend immer mehr die Frage auf, wie bewusst oder unbewusst Technologie entwickelt wird, welche Ziele mit ihr verfolgt werden und zu wessen Nutzen sie ist. Um diese zu beantworten, soll im Rahmen unseres Tutoriums die Rolle der* Ingenieur*in als Produkt und Produzent*in der Gesellschaft untersucht werden – inwiefern die Ingenieur*innen die herrschenden Verhältnisse in der von ihnen entwickelten Technologie reproduzieren – sowie die Frage, ob diese inhärenten Makel einer Anwendung der Maschinen in einer Gesellschaft der Gleichen im Wege stehen. Daran anschließend werden wir die wechselnde Wahrnehmung der Technologie, aktuelle technologische Entwicklungen und Ansätze für gesellschaftliche Herausforderungen diskutieren. Ausgewählte Texte von Foucault, Bloch, Marcuse, Wajcman, Panzieri aber auch aktuelle Fallstudien und Kunstwerke bieten hierfür die inhaltliche Grundlage. Das Tutorium kann für Teilnehmer*innen aus den Ingenieurwissenschaften ein Anlass der Selbstreflexion sein, soll aber für Studierende aller Fachrichtungen offen sein, um eine Beschäftigung mit der Technologie und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung zu ermöglichen. Es besteht die Möglichkeit das Tutorium auf Englisch abzuhalten, um internationalen Kommiliton*innen die Teilnahme zu erleichtern.


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    Hello to all fellow students,


    in the current winter semester we are offering an autonomous seminar focused on the role of the engineers and the technology they develop in the society. We are two mechanical engineering students and would be very happy if we could get to know other (not just) engineering students who are interested in these questions. During the seminar we will read and discuss a wide selection of texts and critically reflect the tasks we encounter in our field of studies.


    The seminar takes place weekly, every Thursday at 18:05 in S1|02/244 . You can find more information about the seminars of ASTA at https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/tutorien/ws1920 .


    Our official announcement in English:


    Private spaceflight to Mars, fighting robots making deliveries, microchip brain implants, Industry 4.0, Big-Data Analysis in warehouses and SUVs bigger than ever. While some people unquestioningly celebrate pushing the boundaries of technology as great deeds of (predominantly male) engineers, there is a pressing need to focus on the question of how consciously or unconsciously technology is developed, what goals its development follows and for who it will serve to be used by. To answer this question, we will analyse the role of engineers as products and producers of society: to what extent engineers reproduce the prevailing social relationships in their designs on one hand, and whether these faults stand in the way of applying machines in an egalitarian society on the other. In addition, we will discuss how technology has been perceived and how it has approached social challenges. We will base our discussions on a wide selection of texts for example by Bloch, Marcuse, Wajcman, Panzieri, several case studies, and works of art. The seminar is open for students of all disciplines – while it can offer engineering students a space for self-reflection, it will provide students of all other disciplines an opportunity to learn more about technology and its role in society. The seminar can be offered in English, international students are welcome.