Prüfungsprotokoll KuAvKb

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte auch hier kurz meinen Erfahrungsbericht zur Prüfung vom 11.10.2019 bereitstellen.


    Die Prüfung fand mit Herrn Jakobi und einem Protokollant statt.

    Wir waren ebenfalls zwei Prüflinge.


    Grundsätzlich: Die Atmosphäre der Prüfung ist wunderbar. Zu Beginn hat Herr Jakobi die Anspannung etwas gelockert und ist dann langsam in die Thematik gerollt. Er hat uns direkt zu Beginn mitgeteilt, dass er die Prüfung entlang der Vorlesung orientiert und uns somit für etwas Struktur im Kopf gesorgt.


    Die Fragen waren identisch zu den bisher in den Protokollen aufgeführten. Ich habe es als angenehm empfunden, dass man eine Frage gestellt bekam, jedoch relativ frei darauf antworten konnte, wodurch man seine Stärken hervorbringen konnte. Falls man nicht ganz richtig war oder etwas Probleme mit der Ausführung der antwort hatte, so half Herr Jakobi auch freundlich nach.


    Groß würde ich sagen waren die Fragen...


    ...grundsätzliches über Kunststoffe (die Gruppen und Einteilungsmöglichkeiten, Morphologie)

    ...Abhängigkeiten von Temperatur, Feuchtigkeit, Belastungsgeschwindigkeit etc. auf Sigma-Epsilon-Diagramm

    ...Eigenschaften wie E-Modul und Zugfestigkeit, Ausprägungen im Sigma-Epsilon-Diagramm (ausgeprägte Streckgrenze? keine Streckgrenze?)

    ...Temperaturindex TI

    ...Konstruktionsrichtlinien, Rippen, Fließrichtungen, das ganze dann nochmal unter Anbetracht von Faserverbunden, Vergleich zur Sicke, beanspruchungsgerechte Konstruktion

    ...Eigenschaften von Filmscharnieren, Schnappverbindungen, Probleme bei Schrauben, Bindenähte

    ...Fertigungsverfahren, Probleme bei zu hohem Nachdruck, mehrfach Werkzeuge

    ...Fließeigenschaften von Fasern bei dünnen Platten (Wandausrichtung der Fasern), Verzug aufgrund der Wandausrichtung und Behebungsmöglichkeiten (Formeinfräsungen etc)

    ...Wie würden Sie Kaffeemaschine fertigen?


    Kurz und gut: Die Zusammenfassung aus der Filebase umfasste ganz genau das, was bei mir in der Prüfung dran kam. Wenn man dann noch ein bisschen Youtube und zusätzliche Internetquellen dazuzieht, ist man meines Erachtens gut vorbereitet auf die Prüfung.


    Unsere Noten waren am Ende 1,3 und 1,7. Ich habe insgesamt 3 Abende nach der Arbeit gelernt und war noch einen ganzen Vormittag bei einem Spritzgussunternehmen und habe mir einfach die Maschinen und Fertigungsverfahren sowie die Auslegung der Werkzeuge zeigen lassen.


    Also absolute Empfehlung für ein interessantes Fach, welches man auch neben der Arbeit und ohne Vorlesung belegen kann. Bewertung fair, Atmosphäre gut.


    Grüße,


    Vmax