Erfahrungen mit dem Modul bei Prof. Kirchner

  • Hallo,


    ich überlege das Fach "Werkzeuge und Methoden der Produktentwicklung" bei Prof. Kirchner zu belegen, da ich mit MMII nicht so gute Erfahrungen gemacht habe hinsichtlich des Schwierikeitsgrades, wollte ich mal hier fragen ob jemand die Prüfung bei Prof. Kirchner abgelegt hat und wie seine persönlichen Eindrücke hinsichtlich Aufwand und Prüfungsablauf waren.


    Gruß

  • Hallo,

    die Antwort kommt zwar etwas spät, aber habe das Fach erst dieses Semester belegt und kann es nur jedem weiterempfehlen. Die Vorlesungen sind sehr interessant und die Übungen teilweise auch hilfreich mit Hinsicht auf die Prüfung. Wenn man allerdings gut auswendig lernen kann ist auch das Skript ausreichend, wobei Professor Kirchner in den Vorlesungen häufig Beispiele aus der Praxis mit einbringt, weshalb ich empfehle die Vorlesungen zu besuchen.

    Der Prüfungsablauf gestaltet sich so, dass zuerst eine Aufgabe 20 Minuten schriftlich bearbeitet wird, diese im Anschluss 10 Minuten mit einem WiMi besprochen wird, der dann noch weitere Fragen zu dem Thema stellt. Darauf geht man in einen anderen Raum, wo für weitere 10 Minuten ein anderer Themenkomplex abgefragt wird und zu guter Letzt ist man 10 Minuten mit Professor Kirchner in einem Raum, wobei er Fragen zu mehreren Themen stellt. Man sollte sich nicht von der mündlichen Prüfung abschrecken lassen, da einem stets auf die Sprünge geholfen wird, sollte es mal haken und auch die Bewertung war sehr fair.

    Also auf keinster Weise mit MM2 zu vergleichen.


    Gruß

  • Konkret heute bei mir:


    FMEA anhand konkreter Produktbeschreibung (Exoskelett zur Unterstützung der Gehbewegung):

    - Benennen von 4 nicht optimale Funktionen/ Schwachstellen

    - Durchführung FMEA für 2 der 4 Schwachstellen (die kritischsten)

    - Ausarbeiten von Lösungsmaßnahmen

    Dieser Teil ist eine Kofferklausur - lohnenswert Übungsskript und ggf. Skript mitzunehmen, dann kann man sich daran entlanghangeln


    Station 1:

    Anschließend wirst du vom WiMi zu deiner Ausarbeitung befragt und bei mir wurde nochmals genauer auf die unterschiedlichen Arten von Sicherheitstechnik eingegangen.


    Station 2:

    - Aufzeichnen Break-even-Diagramm

    - Fragen zu Kostenarten und wie diese sich zusammensetzen

    - welche Änderung der Kostenarten sich wie im Diagramm bemerkbar macht


    Station 3:

    - Frage nach 2 Möglichkeiten der Winkelmessung am Kniegelenk (Prof zielte explizit auf Analogie aus Vorlesung)

    - welche Anpassungsmöglichkeit bei unterschiedlichen Größen der Tragenden

    - was zu beachten ist, wenn man die Produktion verlagern will (Lohnkosten[entwicklung], Logistik, politische Verhältnisse)


    Prüfungsatmosphäre in allen Stationen gut.